Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karls Kaiserkrönung und das Weltenende
10.01.2014, 17:48
Beitrag: #11
RE: Karls Kaiserkrönung und das Weltenende
Okay, dann habe ich die Frage falsch aufgefaßt. Ich dachte, es ginge darum, wie das Weltenende allgemein aufgefaßt wurde, und nachdem, was ich so über das Mittelalter und die allgemein verbreitete Geisteshaltung da gelesen habe, hat man damals zum Ende des irdischen Lebens eine andere Haltung gehabt. Das Bewußtsein, daß da etwas zu Ende ist, war nicht so verbreitet, daß es auf das irdische Handeln großen Einfluss gehabt hätte. (Also nicht unbedingt: Wir lassen es mal sein, unser Nachbarland zu erobern, weil das ganze ja eh nicht von Dauer ist..) Nacjhaltigkeit spielte da keine große Rolle...

In religiöser Hinsicht war das natürlich etwas völlig anderes- natürlich war man vor allem bestrebt, alle notwendigen religiösen Rituale zu vollziehen, um rein vor Gott zu stehen. (Was wiederum heute recht wenig Bedeutung hat)

Wahrscheinlich muss man diese beiden Bereiche für das Mittelalter sehr viel stärker trennen als heute.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karls Kaiserkrönung und das Weltenende - Bunbury - 10.01.2014 17:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds