Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karls Kaiserkrönung und das Weltenende
02.01.2014, 12:14
Beitrag: #3
RE: Karls Kaiserkrönung und das Weltenende
(02.01.2014 02:00)Sansavoir schrieb:  Kannst Du Deine Ausführungen noch einmal prüfen. Karl wurde 742 oder nach neueren Erkenntnissen 747 oder 748 geboren. Es ist zumindest bei Karls Geburtsjahr 742 nicht auszuschließen, dass er 763 eine Tochter hatte, aber ob sie schon die Vorrechnungen des Paulus Diaconus folgen konnte, ist mehr als fraglich.

Stimmt. Adelperga war die Tochter des Langobardenkönigs Desiderius, bei dem Paulus zu der Zeit noch im Dienst stand. Mein Fehler.

Ich hab mir zu Weihnachten die Karlsbiographie von Johannes Fried geschenkt, da ist auf S.438 zu lesen: " 'Vom Ursprung der Welt bis zur Ankunft des Herrn sind es 5199 Jahre... Von der Inkarnation des Herrn bis zum zwanzigsten Königsjahr des Königs Karl sind es 789 Jahre.' So rechneten die Lorscher Schöpfer des Prototyps des karolingischen Reichskalenders, der eben in diesem letztgenannten Jahr entstand, dem 5988.Jahr seit Erschaffung der Welt."

Da Karl alles absegnete, was mit dem Kalender zu tun hatte (und mit Wissenschaft, Religion etc.), dürften auch Karl und seine Umgebung davon ausgegangen sein, dass am 1.1.801 die 6000 Jahre der Welt vorbei seien.
Die byzantinischen Berechnungen gingnen eh von anderen Grundlagen aus, eben der Septuaginta, aus der wieder andere Angaben errechenbar sind, ebenso wie auch aus der Vulgata andere Angaben errechenbar sind. Diese spielten aber wie gesagt am Karlshof offenbar keine Rolle.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karls Kaiserkrönung und das Weltenende - 913Chris - 02.01.2014 12:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds