Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das rheinische Bischofskartell
23.12.2013, 23:47
Beitrag: #2
RE: Das rheinische Bischofskartell
Bei meiner Beschäftigung mit den lokalen Fürstbistümern Mainz, Trier, Worms, Speyer is mir dabei aufgefallen,daß von Mitte des 16.Jahrhunderts bis zum Reichsdeputationshauptschluss immer wieder die gleichen Namen in den Bischofslisten auftauchen.
Allen voran sind das Schönborn, Metternich, Dalberg, von der Leyen(Gonndorf),
gefolgt von Greiffenclau,Walderdorf sowie Eltz,Ostein,Franckenstein,Orsbeck und schließlich Waldbott zu Bassenheim und Wamboldt z Umstadt,
Diese zwölf Familien dominierten die Fürstbischofsstühle am Oberrhein.zwischen 1530 und 1810

Und jetzt kommt das interssante: Alle waren durch Heirat miteinander verwandt und versippt. Im prinzip haben wir es also mit einem Familienkartell zu tun , das für fast 300 Jahre wichtige Herrschaftsgebiete und damit verbundene für die Reichspolitik wichtige politische Ämter und Positionen inne hatte, ohne nach außen hin als "großes Haus" in Erscheinung zu treten.

Und wenn mir mal jemand erklärt ,wie man selbst gebastelte Grafiken hier reinstellt
könnte ich eine schöne zeigen,die das verdeutlicht .)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das rheinische Bischofskartell - zaphodB. - 23.12.2013 23:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds