Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das rheinische Bischofskartell
23.12.2013, 23:23
Beitrag: #1
Das rheinische Bischofskartell
Ich wollte mal ein Thema eröffnen,daß mir bisher zu wenig Beachtung in der historischen Betrachtung gefunden hat.
Meist werden ja die großen Fürstenhäuser,also Wettiner, Habsburger, Wittelsbacher, Hohenzollern betrachtet ,aber völlig aus dem Focus geraten dabei die geistlichen Fürstbistümer,die insbesondere im Mittelelter und der frühen Neuzeit bis zum Reichsdeputationshauptschluss entlang von Rhein und Main als Gesamtheit gesehen ein beachtliches und auch wirtschaftlich prosperierendes Gebiet umfassten, 3 der 7 Churfürsten und die drei Erzkanzler des Reiches stellten.Selbst ohne größere Heeresmacht verkörperten diese Fürstbistümer also erhebliche politische Macht.

Um so erstaunlicher ist es daß keines der großen Häuser in diesen Gebieten dauerhaft Fuß fassen konnte, obwohl es z.. die Wittelsbacher ja
zumindest in Köln und Mainz mal ernshaft versuchten

Stattdessen kamen in der Regel kleinere Häuser zum Zuge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das rheinische Bischofskartell - zaphodB. - 23.12.2013 23:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds