Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flugzeugträger Graf Zeppelin
18.03.2014, 23:43
Beitrag: #22
RE: Flugzeugträger Graf Zeppelin
(18.03.2014 20:26)Köbis17 schrieb:  Ich gebe Dir Recht, die Kriegsmarine war alles andere als ausgewogen in der Struktur der Typen.
Aber es war wohl aus politischen Gründen nicht anderes möglich gewesen, daß sollte man dabei nicht außer acht lassen.
Ich behaupte mal, dass die Kriegsmarine zu ausgewogen war. Es gab alles, aber nur in wenigen Exemplaren. Das war sicher nicht dumm, wenn man nicht unmittelbar mit einem Konflikt rechnet. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass noch viele der unzuverlässigen und kurzatmigen, schweren Kreuzer gebaut worden wären.

Die schwere Artillerie auf den amerikanischen Lexingtons und der Kaga/Akagi lag daran, dass es Umbauten von Schlachtkreuzern waren und man deshalb von vorneherein auf gepanzerte Rümpfe vertrauen konnte. Aber mit offenen Augen hätte man schon Mitte der 30er sehen können, dass die neueren Träger alle rein für den Flugbetrieb ausgelegt waren. Es wäre deshalb cleverer gewesen, relativ leichte Träger möglichst mit Dieselantrieb zu bauen, um erst einmal etwas in der Hand zu haben.

Soviel ich weiß, baute die Kriegsmarine zwischen 1935 und 1940 was die Werften hergaben, Verträge hin oder her. U-Boote wären wohl mehr möglich gewesen, aber da hast Du sicher Recht, das wäre auf internationales Misstrauen gestoßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Flugzeugträger Graf Zeppelin - Suebe - 16.12.2013, 21:27
RE: Flugzeugträger Graf Zeppelin - Triton - 18.03.2014 23:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds