Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italienisch - deutsche Beziehungen seit dem Spätmittelalter
05.01.2014, 17:16
Beitrag: #5
RE: Italienisch - deutsche Beziehungen seit dem Spätmittelalter
(02.12.2013 17:29)Suebe schrieb:  Mein Lieblings-Pizza-Wirt Franco bringt dieses Thema in einem Satz auf den Nenner:
"Deutschland und Italien, 2.000 Jahre Kultur"

Und er hat mMn recht!

Wie du bereits erwähnt hast hat schon in der Zeit des Heiligen Römischen Reichs ein Teil Italiens zu diesem gehört. Auf Süditalien hatte man vor den Normannen zumindest zum Teil Einfluss (muss erst schauen, vielleicht kann ich irgendwann mal genauer auf das Thema eingehen). Den Normannen folgte man dann nach (kurz gesagt). Später gab es natürlich weiterhin Beziehungen, alleine schon durch den Handel der ja auch zwischen Genua/Venedig und den Gebieten Deutschlands stattfand. Auch wenn Venedig später in seiner Bedeutung zurückfiel war man ja nicht gleich Handelstechnisch ganz unbedeutend.
Und dass, das vereinigte Italien dann wieder Beziehungen zu Deutschland hatte ist klar.

So gesehen, 2000 Jahre Beziehungen - etwas übertrieben, aber einen gewissen Einfluss und Beziehungen zu einander gab es eigentlich immer.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Italienisch - deutsche Beziehungen seit dem Spätmittelalter - WDPG - 05.01.2014 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds