Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protestantismus
04.02.2017, 10:19
Beitrag: #7
RE: Protestantismus
(03.02.2017 23:10)Aguyar schrieb:  ./.
So ging auch das Veltlin verloren. Nach dem Ende Napoleons wollte man am Wiener Kongress der Schweiz das Veltlin zurückgeben. Aber die Bündner wollten es nicht mehr haben, weil dann die Katholiken wieder die Mehrheit gehabt hätten.

Die Vorgänge um das Vetlin kenne ich lediglich aus einem Roman, wo es allerdings anders geschldert wird. Die Österreicher hätten dieses schöne Land für sich selbst haben wollen. das bündische "Establishment" hätte ihren veltliner Gütern noch lange nachgetrauert.

Zitat:PS: Noch eine kleine Berichtigung. Nur Genf war calvinistisch. Die anderen reformierten Orte waren einfach nur protestantisch (und Zürich war zwinglianisch).

einfach nur protestantisch....
die überaus wichtigen Unterschiede zwischen den vielen vielen protestantisch/evangelischen Glaubensausübungen werden dem Nichttheologen wohl ewig verschlossen bleiben. Confused


OT: Neulich (vor 30 Jahren) hat mir ein Kommunalpolitiker nach etlichen Viertele im Vertrauen erzählt, dass es zwischen Sigmaringen und Tübingen keinen einzigen evangelischen Bahnhofsvorstand mehr gäbe und dass man sich inzwischen Gedanken machen müsse...
Er meinte es im Ernst.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Protestantismus - Avicenna - 02.12.2013, 10:36
RE: Protestantismus - Sansavoir - 03.12.2013, 14:35
RE: Protestantismus - 913Chris - 03.12.2013, 18:11
RE: Protestantismus - Teresa C. - 03.02.2017, 22:15
RE: Protestantismus - Suebe - 03.02.2017, 22:41
RE: Protestantismus - Aguyar - 03.02.2017, 23:10
RE: Protestantismus - Suebe - 04.02.2017 10:19
RE: Protestantismus - Aguyar - 04.02.2017, 12:32
RE: Protestantismus - Suebe - 04.02.2017, 17:58
RE: Protestantismus - Arkona - 05.02.2017, 11:46
RE: Protestantismus - Teresa C. - 05.02.2017, 12:29
RE: Protestantismus - Sansavoir - 05.02.2017, 22:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds