Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venedig - Tourismusboom und große Probleme:
08.12.2013, 11:44
Beitrag: #9
RE: Venedig - Tourismusboom und große Probleme:
(08.12.2013 11:02)913Chris schrieb:  
(01.12.2013 22:17)Suebe schrieb:  ich bin mir sehr sicher, dass für Venedig auch im 21. Jahrhundert eine Lösung gefunden werden wird.

Der Vergleich mit Aquilieia hinkt aber ein wenig.
Denn Aquileia verlandete, weil die Stadt als Handelsplatz seit dem Wegzug der Patriarchen im 7./8.Jh. an Bedeutung verlor und die Stadtherren anderes zu tun hatten als den Hafen zu schützen.

Venedig hingegen war zum Zeitpunkt der von dir angesprochenen Schutzmaßnahmen eine Großmacht und konnte sich die Ausgaben leisten.

Heutzutage scheint mir Venedig irgendwo "zwischendrin" zu sein: Keine enorm bedeutende Stadt mehr, Teil eines größeren - teils chaotischen - Staatsgebildes, dennoch aber ein bedeutender Hafen (der allerdings nicht mehr wirklich in Vendig liegt, sondern am Festland), Toursimuszentrum und igrendwo auch ein Gegenstand der Identitätsbildung für Italien. Letzteres zeigen die erfolgreichen Spendenaufrufe zur Rettung Venedigs, die in ganz Italien Gehör finden.

VG
Christian


Vergleiche hinken immer.
Venedig hat die Sache angenommen und bereinigt, viele andere Städte aus sicher unterschiedlichen Gründen nicht.
Aber, wenn heute die "Vermeerung" aufzuhalten ist, dann halt auch aus anderen Gründen.
Im 16. Jahrhundert hatte Venedig die Mittel die Verlandung aufzuhalten. (Großmacht da aber längst auf dem Abstieg)
Heute ist die ganze Welt interessiert, diesen Vorgang aufzuhalten.

Ich bin jedenfalls guter Hoffnung.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Venedig - Tourismusboom und große Probleme: - Suebe - 08.12.2013 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds