Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrechen - ein inhärenter Bestandteil des Christentums?
29.11.2013, 17:42
Beitrag: #17
RE: Verbrechen - ein inhärenter Bestandteil des Christentums?
(29.11.2013 07:42)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ist "Gut-Sein" ein sehr variabler und dehnbarer Begriff. Was in der einen Ideologie oder Gesellschaft als gut gilt, kann in einer anderen als furchtbares Verbrechen gelten.
(Ich pers. meine, dass es zumeist ein sehr klares Richtig, (sprich "Gut") gibt und ein sehr klares Falsch, und zwar unabhängig von Raum und Zeit.)

Klartext: Es gibt "Gutes", was in allen menschlichen Gesellschaften auch als "gut" angesehen wird. Bspw. sich für die Gemeinschaft einsetzen und sich selber dabei zurückstellen.

Es gibt aber auch "Gutes", was von Gesellschaft zu Gesellschaft anders gesehen wird. Bspw. sich so für die Gemeinschaft einsetzen, dass der Einflussbereich dieser (Religions-?) Gemeinschaft ausgeweitet wird - auf Kosten anderer Gemeinschaften. Weltlich gesehen müsste man dann eigentlich Krieg führen (wofür auch im Christentum nicht wenige heilig gesprochen wurden), religiös gesehen müsste man dann missionieren (hat auch viele Heilige hervorgebracht).

Missionieren ist glaub ich allen Religionen inhärent, denn wovon ich überzeugt bin, dass es das Beste für die Menschen ist, davon will ich auch andere überzeugen. Wie man dabei vorgeht, kann dabei im Geiste der Religion sein - bei den großen Weltreligionen ist missionieren im ursprünglichen Sinn mit Überzeugungsarbeit und nicht mit Zwang verbunden. Missionierung mit Zwang entspricht nie dem Sinn der Sache, denn Zwang läuft darauf hinaus, dass der andere die missionierende Religion ohne echte Überzeugung übernimmt, und Gläubige ohne Überzeugung werden in allen Religionen als schlecht angesehen.
Womit sich der Kreis meiner Argumentation wieder schließt...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verbrechen - ein inhärenter Bestandteil des Christentums? - 913Chris - 29.11.2013 17:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds