Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
19.11.2020, 19:31
Beitrag: #142
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(19.11.2020 16:04)Suebe schrieb:  1913 waren die allermodernsten deutschen U-Boote bereits in der Lage, getaucht einmal um Dänemark herum zu fahren.
Was natürlich geheim war.

Nachdem Deutschland recht spät mit Bau und Entwicklung von U-Booten begonnen hatte, ist dies durchaus als Zeichen der Prioritäten-Wende zu sehen.

Meine These:
Man hatte erkannt, dass die Briten im Kriegsfall auf die Fernblockade setzten, und suchte ein Mittel dagegen!

Also die Uboote ab U19 waren die ab 1913. Ihr ging man vom Petroleumantrieb auf den Diesel über.
Für die Unterwasserfahrt mit E-Motor lag die Reichweite bei 80sm /5kn ... das sind in etwa 160 km. Ist die Dänische Küste so kurz?

Zu deiner These, nein.
Die TI (Torpedoinspektion) sah die Aufgabe auch noch 1913 bei der defensiven Küstenverteidigung vor. Ein kleiner Teil wurde allerdings schon für eine Blockadetätigkeit in der Nordsee eingeplant aber sicherlich nicht mit Blick auf die feste Fernblockade bzw. einer Abriegelung durch die Engländer.

Es gab aber auch schon Offiziere, die die Uboote als offensive Handelzerstörer sahen. Doch setzte sich das vor dem Krieg noch nicht durch, da war das Denken nach der Entscheidungsschlacht mit den Dickschiffen noch zu vorherrschend.

Erst im Krieg schwenkte das Denken um, nachdem die Fernblockade eine Entscheidungsschlacht egalisierte.

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken....
Erich Kästner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Flora_Sommerfeld - 19.11.2020 19:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds