Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schloss oder Orts-Name "Pastheim"
04.11.2013, 22:26
Beitrag: #17
RE: Schloss oder Orts-Name "Pastheim"
Eine interessante Spur, die du da hast, und der es nachzugehen lohnt.

Mir erscheint die Verbindung mit Bastheim ziemlich wahrscheinlich, zumal man zum Namen "Pastheim" ja nur einen Treffer findet. Solche Abstumpfungen von Buchstaben kenne ich aus der Namensforschung (Onomastik) nur zu gut.

Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bastheim_%...chlecht%29 ) gibt zu diesem Adelsgeschlecht nicht viel her.

Auf der Seite der Gemeinde Bastheim (http://www.bastheim.rhoen-saale.net/Home...ilID=6003) heißt es allerdings:

Zitat:Neben dem Kloster Wechterswinkel hatte das Geschlecht der Herren von Bastheim einen wesentlichen Anteil an der geschichtlichen Entwicklung dieser Region.

Es könnte also durchaus schon einige Nachforschungs-Ergebnisse zu diesem Adelsgeschlecht geben.

Auf einer Internetseite des Hauses der Bayerischen Geschichte (http://www.hdbg.eu/gemeinden/web/index.p...l=9673116) findet man genauere Angaben zum Wappen der Gemeinde Bastheim sowie einige Literaturhinweise zu diesem.

Aber am sichersten ist es immer noch, du wählst den von Suebe beschriebenen Weg: Die ältesten Vorfahren aus der Linie der (angeblichen?) Pastner zu Pastheim, die du kennst, in Erfahrung bringen, deren Eltern recherchieren, dann deren Eltern und immer so weiter.
Falls du bei deinen Nachforschungen irgendwelche interessanten Entdeckungen machst, könntest du die ja hier posten. Das würde mich schon interessieren. Smile Ahnenforschung ist bei meinem Allerweltsnamen leider nicht so leicht...

Wie die Verbindung zu Ungarn herzustellen ist, kann man jetzt ohne weiteres noch nicht sagen. Wie Sansavoir, Christian und Uta bereits gezeigt haben, lässt das Adelsprädikat "Edler" keine definitiven Rückschlüsse zu. Aber vielleicht ergibt sich ja für irgendein Jahrhundert irgendeine interessante Querverbindung. Das ist ja das schöne an der "Detektivarbeit" eines Historikers, und besonders eines Ahnenforschers.

Und um deine Frage aus Beitrag 12 zu beantworten: Berufsmäßige oder studierte Historiker sind hier im Forum die Ausnahme. Um genau zu sein, weiß ich nur von einem, dass er es ist. Das Wissen aller zusammen ist ja das Schöne, was zum Beispiel auch mich als Schüler fasziniert.

Es grüßt
der Maxdorfer

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schloss oder Orts-Name "Pastheim" - Maxdorfer - 04.11.2013 22:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds