Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution
31.10.2013, 20:58
Beitrag: #10
RE: Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution
(31.10.2013 20:18)Suebe schrieb:  Tja, da sprichst du das Problem an. Wir wissen, dass die Industrielle Revolution in England stattfand.
Aber wir wissen nicht warum.

1760 war England kein Deut weiter entwickelt wie die Niederlande oder Frankreich. Im Gegenteil, man war in den Innovationen eher etwas zurück.
Aber dann hats gerappelt in der Kiste.

In England kamen einfach alle Faktoren zusammen:
- es gab genügend gebildete Leute - Pfarrer auffälligerweise recht oft darunter - die das Zeug hatten, wegweisende Erfindungen wie die Dampfmaschine zu machen.
- es gab sowohl Kohle als auch Eisen im Land
- es gab Kolonien, die weitere Rohstoffe sowie Absatzmärkte sicherten
- es gab ein Proletariat, das die Arbeitskräfte stellen konnte
- es gab eine riesige Handelsflotte, die die Verbreitung der erzeugten Waren sicherte
- es gab genügend Reiche, die investieren konnten und - ganz wichtig! - wollten

Holland hatte weder Rohstoffe noch Proletariat.

(31.10.2013 20:18)Suebe schrieb:  Den einzigen Schwachpunkt den ich sehe, ist die damals noch mangelhaft entwickelte Mathematik, die bei der Konstruktion bestimmter technischer Einrichtungen unerlässlich ist.

Methematik, ich glaub ich habe Halluzinationen Big Grin ich lese da ständig Mathematik Angel mit römischen Zahlen kann man schön Addieren und Subtrahieren, aber sonst nichts.............

Ihr habt beide unrecht! Schon die Babylonier - von denen die Griechen das Rechnen lernten - kannten die höhere Mathematik:
"Im Gegensatz zur Mathematik der Ägypter, von der wegen der empfindlichen Papyri nur wenige Quellen existieren, liegt von der babylonischen Mathematik ein Bestand von etwa 400 Tontafeln vor, der seit etwa 1850 ausgegraben wurde. Darauf beruht unser Wissen. Die Aufzeichnungen wurden mit Keilschrift in den noch weichen Ton geritzt und gebrannt oder in der Sonne getrocknet. Die Mehrzahl der gefundenen Tafeln stammen aus dem Zeitraum zwischen 1800 und 1600 v. Chr. und behandeln Themen wie Brüche, Algebra, quadratische und kubische Gleichungen, den Satz des Pythagoras und Pythagoreische Tripel (Plimpton 322). Auf der Tafel YBC 7289 findet sich eine Näherung für die Wurzel aus 2 mit einer Genauigkeit von sechs Dezimalstellen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Mathematik)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auslöser und Grundlagen für eine/die Industrielle Revolution - 913Chris - 31.10.2013 20:58
Protoindustrialisierung - Suebe - 08.11.2013, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds