Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giftgaseinsatz vor 1800 Jahren Presseschau
29.10.2013, 17:51
Beitrag: #7
RE: Giftgaseinsatz vor 1800 Jahren Presseschau
(29.10.2013 15:30)913Chris schrieb:  
(29.10.2013 10:47)Arkona schrieb:  Verschanzte Gegner (z.B. in einer Höhle) durch Ausräuchern zur Aufgabe zu zwingen dürfte genauso alt sein wie der Krieg selbst.

Das is dann aber noch kein Giftgaseinsatz...
Giftgas isses dann, wenn ich bewusst eine gasförmige Substanz freisetze, die den Gegner vergiftet. Rauch erschwert "nur" das Atmen, erst in gewisser Dosis und nach gewisser Zeit bekommt man dann auch eine Rauchgasvergiftung, aber Giftgas setzt von vornherein voraus, dass ich mir dessen bewusst bin, dass ich meinen Gegner körperlich schädige.
Wenn ich Federn, nasses Stroh, Schwefel oder weiß Gott was noch nutze, weiß ich doch wohl, dass der entstehende Rauch besonders reizauslösend und giftig ist. Und wie schnell eine Rauchgasvergiftung tödlich endet, davon kann jeder Feuerwehrmann ein Lied singen.

Übrigens, auch Tränengas gilt als chemischer Kampfstoff und ist laut Haager Landkriegsordnung verboten. Das gilt aber nicht für Einsätze im Inneren, wie wir alle wissen...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Giftgaseinsatz vor 1800 Jahren Presseschau - Arkona - 29.10.2013 17:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds