Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Absolutismus - Die Staatsform die es nie gab?
25.10.2013, 15:42
Beitrag: #1
Der Absolutismus - Die Staatsform die es nie gab?
Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal was zur Diskussion stellen. In historischen Diskussionen geistert immer mal wieder das Schlagwort "Absolutismus" durch die Diskussionen zum 17. und 18. Jahrhundert. Auf Wikipedia wird er als Staatsform beschrieben "die von der Regierung eines aus eigener Machtvollkommenheit handelnden Herrschers ohne politische Mitwirkung ständischer oder demokratischer Institutionen bestimmt war" (url=http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus]Quelle[/url]. Ich habe mich schon länger gefragt, ob dieser Terminus überhaupt tragfähig ist. In seiner Reinform müsste man sich ja vorstellen, dass Ludwig XIV auf seinem Thron in Versailles sitzt und jede wichtige Entscheidung aus sich selbst heraus findet und sein Hofstaat - außer blindem Gehorsam - zur Regierung nichts beiträgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu irgendeiner Zeit mal wirklich so gelaufen sein soll. Kein Monarch wird jede wichtige Entscheidung völlig aus sich selbst heraus getroffen und durchgesetzt haben. Zumindest informell wird es ein ausgeklügeltes System zur Einflussnahme auf den Monarchen existiert haben (Stichwort Hof) und auch die Durchsetzung seiner Befehle wird der Monarch wohl kaum ohne die Kooperation seiner Beamten, Offizieren, der lokalen Honoratioren durchgesetzt haben können.
In meiner Sicht tut man solchen System Unrecht, wenn man sie unter den Tisch fallen lässt. Leider habe ich auch keinen besseren Ausdruck als Absolutismus parat :-(, aber vielleicht kann mir ja einer der vielen klugen Köpfe hier im Forum weiterhelfen. Ich würde mich über Beiträge freuen.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Der Absolutismus - Die Staatsform die es nie gab? - Seine-Klausigkeit - 25.10.2013 15:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds