Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Zeitalter der Nervosität
23.10.2013, 22:12
Beitrag: #6
RE: Das Zeitalter der Nervosität
Interessantes Thema, muß ich ein Weilchen drübernachdenken.
Eine Sache fällt mir spontan ein. Aus grauer Vorzeit erinnere ich mich an eine spitze Bemerkung, die man nur gegenüber Frauen machte " Sei nicht so nervös" "die ist so nervös" oder so ähnlich. Das hatte irgendwie was abwertendes, Männer konnten so quecksilbrig sein, wie sie wollten, als nervös wurden sie ganz selten bezeichnet. Kann sein, dass diese Aussagen von der damals älteren Generation ausgingen. Heute höre ich das nicht mehr - Sprachwandel? Heute ist man gestresst, unter Druck, hektisch aber nicht mehr nervös.
Vielleicht war das damals ein Überbleibsel aus der nervösen Zwischenkriegsphase.

Vor den Ursachen sollten wir evtl. erstmal die Symptome vergleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Das Zeitalter der Nervosität - Uta - 23.10.2013, 17:03
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015, 11:19
RE: Das Zeitalter der Nervosität - Renegat - 23.10.2013 22:12
RE: Das Zeitalter der Nervosität - WDPG - 25.08.2015, 10:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds