Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesdeutsche Regierungen mit knappen Mehrheitsverhältnissen
28.09.2013, 21:07
Beitrag: #8
RE: Bundesdeutsche Regierungen mit knappen Mehrheitsverhältnissen
Tja,an die Affäre Wienand-Steiner erinnere ich mich auch noch lebhaft
Und auch dass da offenkundig Bestechung mit im Spiel war.
Zuvor waren ja bedingt durch Brandts Ostpolitik Mende,Starke und Zoglmannvon der FDP und der Vertriebenenfunktionär Hupka von der SPD zur CDU gewechselt und Kühlmann-Stumm und Kienbaum von der FDP hatten offen erklärt , im Falle eines Misstrauensvotums gegen Brandt zu stimmen.
Damit hätte Barzel die Mehrheit hinter sich gehabt.
Allerdings gab es,wie ich mich erinnere,im konservativen Lager auch viele,die Barzel mißtrauten und ihn nur aus Gründen der Parteidisziplin als Kanzlerkandidaten akzeptiert hatten.
Letztlich wollte man wohl mit der Bestechung von Julius Steiner und dem unbekannten zweiten Abgeordneten auf Nummer sicher gehen.
Der Aufschrei und die Politikverdrossenheit war gross als das herauskam und wäre wohl noch größer gewesen,wenn damals schon bekannt gewesen wäre,daß Wienand als IM„Streit“ Stasimitarbeiter war und in deren Auftrag die Bestechung vornahm.
Was die Rolle von Bäuchle betrifft, so sollen sich am 29. März 1972 Wienand und Steiner im Hause von Baeuchle in Schelklingen zum erstenmal getroffen haben,weil Bäuchle in Steiner einen jener CDU-Abgeordneten ausgemacht zu haben glaubte, die vielleicht für die Ostverträge stimmen würden.Die o.a. Toilettengeschichte wäre dann wohl kein Zufall gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundesdeutsche Regierungen mit knappen Mehrheitsverhältnissen - zaphodB. - 28.09.2013 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds