Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War das "Wunder an der Marne" kriegsentscheidend?
15.05.2020, 16:15
Beitrag: #16
RE: War das "Wunder an der Marne" kriegsentscheidend?
Ich habe jetzt mal den Neumann "die gesamten deutschen Luftstreitkräfte im Weltkrieg" konsultiert.

Länger schon habe ich mal die Einschätzung gelesen, dass die deutsche Luftaufklärung während der Marneschlacht 1914 ein Ausfall war, die in dem Moment entscheidenden Armeekorps über keine Aufklärungsflugzeuge verfügten.
Nun der Neumann dazu,
er bringt jede Menge über den Aufmarsch, Vormarsch durch Belgien, den Abmarsch der südlichen franz.Verbände nach Norden, was alles per Flugzeug rechtzeitig erkannt wurde. Die "feindfreien" Vogesen usw. usf.
Wie bei den Grenzschlachten wichtiges rechtzeitig erkannt wurde etceterapp

und zum "Wunder an der Marne"???? nichts..........
maW es war wohl so.
Die deutsche Luftaufklärung war in dem Moment "blind".
Was zu den allem nach entscheidenden Fehlern führte.
Insbesondere zu dem Entschluss die Schlacht abzubrechen.

Über die Gründe kann man natürlich spekulieren.
Vielleicht, ich schrieb weiter oben davon, Moltke hat ja die deutschen "Reserve-Regimenter" - die Mobilmachungstruppen, in den Angriffsarmeen mit verwendet, vielleicht waren die zdZ technisch doch noch nicht so auf der Höhe der Zeit.
Aber wie gesagt Spekulatious

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: War das "Wunder an der Marne" kriegsentscheidend? - Suebe - 15.05.2020 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds