Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meuterei in der kaiserlichen Marine
02.09.2013, 12:23
Beitrag: #1
Meuterei in der kaiserlichen Marine
Mit unserem geschätzten Neumitglied Köbis habe ich vor Jahren diskutiert, warum nach dem 1917er Matrosenaufstand Köbis und Reichpietsch erschossen, die anderen zum Tode verurteilten jedoch begnadigt wurden.

Selbstzitat:
Zitat:Reichpietsch hat aus Berlin Info-Material der USPD mitgebracht, er hat dann auch veranlasst, dass auf Schiffen der Hochseeflotte Listen ausgelegt wurden, in denen sich die Marinesoldaten in die USPD einschreiben konnten.
Ob das bereits als Mitgliedschaft gewertet werden kann, weiß ich nicht.

Eine Wertung kann ich natürlich nicht abgeben.
Aber sagen wir mal so, es wäre verwunderlich, hätte die KPD/SED die Marinemeuterei 1917 nicht für sich in Anspruch genommen.

(Teil der revolutionären Tradition der NVA)

Nachdem wir dies damals soweit klären konnten, ist mir schon länger etwas, jedenfalls für mich, erstaunliches aufgefallen.

Reichpietsch und Köbis waren Mitglieder der Neuapostolischen Kirche.

Nun wäre es interessant, ob es dazu irgendwelche Forschungen gibt.

Festzuhalten bleibt auf jeden Fall, dass beide auch eine Linie verbindet die klar außerhalb der "revolutionären Tradition" der verblichenen Volksmarine liegt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Meuterei in der kaiserlichen Marine - Suebe - 02.09.2013 12:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds