Handelsrouten der Bronzezeit
|
30.09.2015, 19:44
Beitrag: #81
|
|||
|
|||
RE: Handelsrouten der Bronzezeit
(29.09.2015 22:44)zaphodB. schrieb: Ausgebaute Fernstrassen setzen eine Gemeinschaftsleistung voraus, auch ausgebaute Bohlenwege Die Räder und Karrenfragmente einschließlich der Bohlenwege sind doch lediglich der hervorragenden Konservierungslage im Moor geschuldet. Was natürlich keineswegs heißen muss, dass Wagen, Räder und gebahnte Straßen woanders nicht auch vorhanden waren. Ich würde vielmehr eher vermuten, dass alle diese Punkte vom trockenen Land kommend erst später in den Moorgebieten übernommen wurden. Versuche mit Rädern, Wagen und Zugtieren hat man doch 100prozentig zuerst dort unternommen, wo der Weg zuerstmal befestigt werden musste, sondern eher dort, wo lediglich Hindernisse weggeräumt werden mussten, Wobei, wo man zügig gegehen kann, kommt auch ein Karren mit großen Rädern recht gut voran. Dies sehe ich nicht als Problem. "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
|||
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Handelsrouten in und um Rom: | WDPG | 7 | 18.686 |
29.09.2016 00:06 Letzter Beitrag: Paul |
|
Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters: | WDPG | 59 | 106.682 |
04.09.2015 12:01 Letzter Beitrag: Suebe |
|
Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? | Viriathus | 4 | 11.102 |
28.09.2012 17:19 Letzter Beitrag: Renegat |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste