Geschichte der Eisenbahnen
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06.09.2012, 10:35
Beitrag: #21
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RE: Geschichte der Eisenbahnen
(05.09.2012 21:06)Luki schrieb: Servus Suebe . Grüß Gott Luki, du hast recht. Es ist mir zuerstmal nicht gelungen irgendwelche Nachweise für die griechischen Spurrillen zu finden. Der Wki-Artikel ist auf jeden Fall insofern falsch, dass mit diesen Spurrillen ja auf gar keinen Fall eine geringere Reibung und damit höhere Zugleistungen erreicht werden können. Das Gegenteil ist der Fall! Hier geht es um Spurhalten an Gefällestrecken/Steilstrecken im Fels. Bei Schnee oder Nässe wäre das Befahren zB an dem von mir verlinkten Steilstück sonst nicht möglich gewesen. Es macht aber auch überhaupt keinen Sinn, dass diese Rillen an anderen Stellen eingemeiselt worden wären. TT: Die Griechen haben anscheinend zum Transport von Baumaterialien Wagen mit mehreren Achsen eingesetzt, durchaus auch mehr als 2! Bei der überaus gebirgigen Topografie Griechenlands muss man fast unterstellen, dass dort Stellen mit diesen eingemeiselten Spurrillen zu finden sind. Aber ein Nachweis war mir auf die Schnlle nicht möglich. Es ist anscheinend so, dass der Widerstand durch Reibung auf einer heutigen! Straße 10mal so hoch ist, wie auf Schienen! Aber wie gesagt, die Spurrillen haben anderen Zwecken gedient. Und sind wirklich nur bedingt als Vorläufer der Schienen zu sehen. [/quote] P.S. Hast Du meine E.mails ( mit Fotos ) unter M-B bekommen ?[quote] Natürlich habe ich die bekommen. Richtig viele. Danke Dir dafür. Kommt gelegentlich was zurück. Adje Der Suebe "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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