Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Eisenbahnen
06.09.2012, 10:35
Beitrag: #21
RE: Geschichte der Eisenbahnen
(05.09.2012 21:06)Luki schrieb:  Servus Suebe .

Genau darum geht es .

Aus Wiki Wagen und Wege :

Sehr wichtig für die Effektivität der Zugtiere war die Qualität der Wege.
Im Altertum bauten darum die Griechen einige steinerne Schienenwege
und die Römer erschlossen ihr gesamtes Reich durch
ein gut ausgebautes Straßennetz.

Aber wo und wann ????
Kein Hinweis auf die Orte .
Weder im Anhang noch in der Diskusion vom Artikel .
Alle Anderen verwenden den selben Text !!!!!

Und wieso wird es bei Archäologischen Grabungen nicht erwähnt .
Das würde doch große Publizität versprechen .

Einige Griechenstrassen :

Aus Wikipedia ; Urheber : Heinz- Josef Lücking .
[Bild: 220px-Greek_street_-_III_century_BC_-_Po..._Italy.JPG]
Elea ; Porta Rosa , antike griechische Straße aus dem 4./3. Jahrhundert v. Chr.

Aus DAI , Deutsches Archäologisches Institut .
http://www.dainst.org/de/lndw2011?ft=all

Griechische Strasse .


Keine Steingleise .

G.v.Luki.

Grüß Gott Luki,

du hast recht.
Es ist mir zuerstmal nicht gelungen irgendwelche Nachweise für die griechischen Spurrillen zu finden.

Der Wki-Artikel ist auf jeden Fall insofern falsch, dass mit diesen Spurrillen ja auf gar keinen Fall eine geringere Reibung und damit höhere Zugleistungen erreicht werden können. Das Gegenteil ist der Fall!

Hier geht es um Spurhalten an Gefällestrecken/Steilstrecken im Fels.
Bei Schnee oder Nässe wäre das Befahren zB an dem von mir verlinkten Steilstück sonst nicht möglich gewesen.
Es macht aber auch überhaupt keinen Sinn, dass diese Rillen an anderen Stellen eingemeiselt worden wären.



TT:
Die Griechen haben anscheinend zum Transport von Baumaterialien Wagen mit mehreren Achsen eingesetzt, durchaus auch mehr als 2!

Bei der überaus gebirgigen Topografie Griechenlands muss man fast unterstellen, dass dort Stellen mit diesen eingemeiselten Spurrillen zu finden sind.
Aber ein Nachweis war mir auf die Schnlle nicht möglich.

Es ist anscheinend so, dass der Widerstand durch Reibung auf einer heutigen! Straße 10mal so hoch ist, wie auf Schienen!
Aber wie gesagt, die Spurrillen haben anderen Zwecken gedient. Und sind wirklich nur bedingt als Vorläufer der Schienen zu sehen.




[/quote]
P.S. Hast Du meine E.mails ( mit Fotos ) unter M-B bekommen ?[quote]

Natürlich habe ich die bekommen.
Richtig viele.
Danke Dir dafür.
Kommt gelegentlich was zurück.


Adje
Der Suebe

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 19:31
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 20:29
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 21:06
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Suebe - 06.09.2012 10:35
Pferdebahnen I. - Luki - 12.09.2012, 18:04
Pferdeeisenbahnen I. - Luki - 23.09.2012, 11:24
Die Pferdeeisenbahnen II. - Luki - 23.09.2012, 15:24
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 19:13
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds