Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Eisenbahnen
24.10.2012, 20:48
Beitrag: #36
RE: Geschichte der Eisenbahnen
Wie in meinen Eingangsposts erwähnt, wurde die Eisenbahn nach ihrer Erfindung schnell zu einer bedeutenden Erfindung – in England.
Auch auf dem Kontinent breitete sich die neue Technik aus, aber langsamer.
Und erst am 7. Dezember 1835 fuhr die erste Dampflokomotive durch Deutschland, der „Adler“,
von der Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft organisiert,
in England, genauer in der Fabrik von George und Robert Stephenson produziert.
Acht Meter lang, sechs Tonnen schwer.

Emma macht Dampf – 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland (Youtube)
Dampflok ADLER in Betrieb (Nachbau) (Youtube)
Fahrt mit dem Adler (Youtube)
Adler (Wikipedia)

Erst drei Jahre später fuhr eine Eisenbahn aus deutscher Fabrikation, die „Saxonia“, auf einer Strecke zwischen Leipzig-Dresden.
Im Großen und Ganzen war es noch ein Nachbau englischer Maschinen.

Saxonia (Foto)
Saxonia (Wikipedia)

Doch dann fing es an: Der Erfolg dieser beiden Lokomotiven entfachte ein wahres Wettrennen.
Die Nachfrage wurde immer größer, und mit ihr wuchsen auch die Fabriken.
Doch erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konnte der Bedarf mit einheimischer „Ware“ gedeckt werden.
Dieser Industriezweig wurde ein Wegbereiter der Industriellen Revolution.

Eine der ersten deutschen Lokomotiven (Bild)
Industrielle Revolution (Übersicht)
Anheizen einer Dampflok (Youtube)

Bald waren deutsche Lokomotiven auch international bekannt.
Anfangs hatte man noch keine große Unterscheidung zwischen einzelnen Loks gemacht, aber im Laufe der Zeit
entstanden die verschiedensten Typen für schnelles und langsames Fahren, viel Last oder weniger Last, Personen oder Güter.
Als Namen bekamen sie Nummern wie S3/6, denn es gab nicht mehr genug Menschen, nach denen man eine Bahn benennen könnte.

Bonn-Kölner Eisenbahn 1844 (Bild)
Industrielle Revolution in Deutschland (Wikipedia)
Industrielle Revolution (kurze Präsentation auf Youtube)

Übrigens hatte das Ganze auch zur Folge, dass viele Dörfer das erste Mal seit Jahrzehnten wieder genaue Uhren hatten.
Bisher hatte man sich immer nach dem Kirchturm gerichtet.
Nun, wo es genaue Fahrpläne gab, änderte sich dies.

1935 wurde ein neuer Geschwindigkeitsrekord gebrochen: Bei einer Testfahrt stellte ein Zug eine Geschwindigkeit von über 200 Kilometern pro Stunde auf.
Bis in die 1950er Jahre waren Dampfloks in Deutschland vorherrschend, heute findet man sie nur noch in Museen.
In unserer schelllebigen Zeit ist für Relikte einer vergangenen Zeit kein Platz mehr.

Dampflok 141.R.1244 “Mikado” live (Youtube)
Dampfloks im Maßstab 1:1 (Bildergalerien)
Dampflokomotive (Wikipedia)

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 19:31
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 20:29
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 21:06
Pferdebahnen I. - Luki - 12.09.2012, 18:04
Pferdeeisenbahnen I. - Luki - 23.09.2012, 11:24
Die Pferdeeisenbahnen II. - Luki - 23.09.2012, 15:24
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 19:13
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 21:16
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Maxdorfer - 24.10.2012 20:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds