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Geschichte der Eisenbahnen
23.09.2012, 15:24
Beitrag: #30
Die Pferdeeisenbahnen II.
Servus .

Die Pferdeeisenbahn II.

Die Erste fuhr in England 1792. auf 8. Km Schienen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Derby_Canal_Railway

Die erste Pferdeeisenbahn auf dem Kontinent die den Betrieb eröffnete war
die 18. Km lange Warentransportbahn
von Saint-Étienne–Andrézieux in Frankreich .

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke...C3%A9zieux

Sie wurde am 30.6. 1827. dem Betrieb übergeben .

Der erste Spatenstich einer Eisenbahn auf dem Kontinent und zur längsten
Pferdeeisenbahnstrecke weltweit wurde zwar schon am 25. 7. 1825. nahe
Budweis gemacht .
Nach 16. Wochen Bauzeit waren 11,5 Km fertiggestellt und es begannen die Probefahrten .
Aber die Kommission änderte Die Anforderungen an den Bau des Gleisbettes .
Geplant war nur die Schienen zu untermauern aber die Behörde ortnete im Sinne
einer wahrhaft ewigen Dauer „ der Strecke die Untermauerung
des gesammten Gleisbettes an .
Was neue Planungen und vorallem höhere Errichtungskosten verursachte
und die weitere Finanzierung sehr erschwerte .

Die erste Strecke von Budweis ( Ceske Budejovice ) nach Zartlesdorf mit einer
Streckenlänge von ca. 50. Km wurde am 7. September 1827. eröffnet .
Die Erweiterung auf 64,6 Km nach Kerschbaum ( Nordrampe ) wurde 1828. eröffnet .
Damit hatte man die Wasserscheide erreicht und man konnte die Errichtung
der Südrampe angehen .
Die Böhmische Masse abwärts zur Donau .
Im Großen und Ganzen folgte die Streckenführung einem
jahrhunderte alten Handelsweg .
Dem goldenen Steig und zwar
dem Ast der von Linz aus nach Böhmen verlief .
Der Zweite ging von Passau aus .

[Bild: Horse_Tram_Fracht.jpg]

Vergleich der Zugleistung Schiene–Straße

Da die Nordrampe schon viel mehr gekostet hatte als eingeplant
war die Finanzierung der Südrampe sehr problematisch .

Daher wurde , aus Kostengründen eine kostengünstigere und
einfachere Trassenführung beim Weiterbau gewählt .
Von ehemals 180. m Krümmungsradien ging man auf 38.m herunter .
Vereinzelt , im Gebirge , sogar auf 20.m Krümmungsradien .
Bei der Nordrampe verzeichnete man Steigungen von 8. o/oo ( Pr0mille )
Wogegen man auf der Südrampe bis zu 21.o/oo aus Einsparungsgründen akzeptierte .
Was sich in der späteren Zeit sehr negativ auswirkte .
Denn für die späteren Dampfzüge war diese Streckenführung ungeeignet .
Die Kurvenradien waren zu eng .
Also mußte für die spätere Summerauerbahn nach Prag
eine neue Trassenführung gefunden werden .

Was aber Alles noch Zukunftsmusik war .
Denn am 1.6. 1830. wurde die letzte Teilstrecke freigegeben
und am 1.August 1930. die
gesammte Strecke von Budweis nach Linz feierlich eröffnet .
Die Gesammtlänge dieser Strecke betrug 128,8 Km.

[Bild: 220px-PersonenverkehrBudweis.jpg]
Und Größer :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0410190138

Um auch südlich der Donau das Salz schneller und kostengünstiger
transportierten zu können baute man die Bahnstrecke weiter
von Linz nach Gmunden mit einer Streckenlänge von 67,9 Km aus .
Nach deren Fertigstellung hatte
die Pferdeeisenbahn Gmunden – Linz – Budweis
eine gesammte Streckenlänge von 196,7 Km .

Salztransport vom Gmundner Stadtplatz weg :
[Bild: 211160.jpg]

Da der Transport relativ rasch vorrankam und im Gegensatz zu den holperigen Landstrassen
sehr bequem war schickte man provisorisch umgebaute Kutschen
auf den Weg .
Da jene Art des Reisens bei den Kunden sehr beliebt war baute man
spezielle Passagierwägen .

[Bild: document_api.download?content=Pferdeeisenbahn_600px.jpg]

Personenwagen 1. Klasse "Hannibal", Technisches Museum Wien (Original) :

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0705185857
Beschreibung :
http://www.technischesmuseum.at/objekt/p...n-hannibal

Aus Wikipedia Die gesammte Streckenführung:

[Bild: KarteLinzGmundenE.jpg]

Im nächsten Teil geht es um die Pferdestrassenbahnen .

luki

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
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