Geschichte der Eisenbahnen
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23.09.2012, 11:24
Beitrag: #29
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Pferdeeisenbahnen I.
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Servus Pferdebahnen I. Die Pferdebahnen entwickelten sich aus dem Bergbau . Ihre Vorläufer waren die Gruben-Hunte und die Loren . In diesen wurde der Abschlag und Abraum aus den Stollen heraustransportiert . Die in den engen Stollen anfänglich auf Holzlatten als Schienen liefen . Anfänglich auf hölzernen Rädern die später durch Gußeisene ersetzt wurden . Aus Wikipedia ; Urheber : Christian Rößler . Huntslauf für Spurnagelhunte Deutscher Leitnagelhunt, aus Georgius Agricola : De re metallica libri XII, 1556 In England wurden im 19.Jahrhundert , in den breiteren Stollen Shetland Ponys vorgespannt , da diese sehr zäh und kräftig waren aber nur ca. einen Meter groß waren . So entstanden die ersten Grubenbahnen . Da man die Erze und Kohle auch per Pferdebahnen zu den Verladeplätzen an den Kanälen verbrachte , entstand die Idee auch anderweitig Pferdebahnen einzusetzen . Die erste Pferdeeisenbahn und somit auch die älteste Eisenbahn der Welt wurde in England 1792. eröffnet und sie diente auf einer Länge von 8. Km zum Warentransport . Es war die Derby Canal Railway in der Grafschaft Derbyshire und sie war bis 1908 in Betrieb . In Hattingen ( Ruhrgebiet ) wurde 1787. eine kuriose Pferdebahn in den Dienst gestellt . Der Rauendahler Schiebeweg . Aus Wikipedia ; Urheber : Stahlkocher . Sie wurde nur zum Verladetransport an die Ruhr genutzt . Da die Strecke abschüßig verlief brauchten die beladenen Wagen keine Zugpferde . Sie fuhren zum Hafen alleine durch die Schwerkraft ( Gravitation ) . Bemannt waren sie nur mit einem Bremser . Zurück , bergauf wurden die leeren Wagen dann mit Pferden gezogen . Weiter im II. Teil . Luki. Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag |
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