Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichte der Eisenbahnen
19.09.2012, 12:32
Beitrag: #28
RE: Geschichte der Eisenbahnen
Die entstehenden Einsebahnnetze stießen in der Welt, neben topografischen Problemen, auf unterschiedlichste Gegebenheiten.

In England gab es ein weitverzweigtes modernes Kanalnetz. Die Landstraßen waren in gutem Zustand, jedoch in aller Regel Mautpflichtig.
Kontinentaleuropa, Frankreich, der Deutsche Bund, wiesen ebenfalls ein recht gutes Landstraßennetz auf. Die aber ebenfalls Maut und Zoll belastet waren. Ein Problem das man seit den 1820er Jahren zu lösen bemüht war.
Auch hier gab es ein Netz an Wasserstraßen.

In den USA dagegen gab es nur Wasserstraßen. Hier hat der Eisenbahnbau, als er begonnen hatte, ein immenses Tempo vorgelegt.
Nur mit der Eisenbahn waren diese Räume zu erschließen und zu besiedeln.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 19:31
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 20:29
Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 05.09.2012, 21:06
Pferdebahnen I. - Luki - 12.09.2012, 18:04
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Suebe - 19.09.2012 12:32
Pferdeeisenbahnen I. - Luki - 23.09.2012, 11:24
Die Pferdeeisenbahnen II. - Luki - 23.09.2012, 15:24
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 19:13
RE: Geschichte der Eisenbahnen - Luki - 24.09.2012, 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds