Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten rund um die Seidenstraße
01.11.2012, 11:26
Beitrag: #21
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße
(01.11.2012 11:17)Arkona schrieb:  Das heutige Westchina (Ost-Turkestan, Sinkiang) war bis in unser Jahrhundert Nomadenland, auch wenn die Han-Chinesen zeitweise und auch nur formell die Gegend immer wieder mal beanspruchten.

Die Han richteten dort Militärkolonien ein, die zwischen den Han und den Tang regierenden Dynastien errichteten immer wieder mal ebenfalls Militärkolonien dort, die Tang gliederten Zentralasien wieder fest in ihr Reichsgebiet ein. Erst durch die Han-Kolonien wurde die Seidenstraße zu dem, was sie später war - zu einem Haupthandelsweg quer durch Asien mit Zweigen nach Persien, Indien und - auch - nach Europa.

Ich stimme dir zu, dass der Handel nach Persien überwiegend über zentralasiatische (Oasenstädte!) und persische Zwischenhändler erfolgt sein dürfte. Nach Indien scheinen aber nach meinen Infos doch recht viele Chinesen direkt gehandelt haben.

Nach Europa dürfte kaum mal ein Chinese gekommen sein, da stimme ich dir vorbehaltslos zu, davon hätten wir bestimmt Nachricht.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschichten rund um die Seidenstraße - 913Chris - 01.11.2012 11:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds