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Bildungspolitik
15.11.2012, 11:22
Beitrag: #102
RE: Bildungspolitik
(13.11.2012 22:41)Annatar schrieb:  
(11.11.2012 11:21)Bunbury schrieb:  Ich bin vor allem eine Anhängerin davon, daß es verschiedene Schultypen nebeneinander geben sollte. Nur das bietet Eltern die Möglichkeit, ihr Kind seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend zu fördern. Ich fände es auch richtig, wenn entsprechend große Gymnasien sowohl G8 als auch G9 anbieten würden. Ich halte von G8 zwar nichts, aber G8 entspricht nun mal dem Lebensentwurf vieler Schüler und Eltern.
Prinzipiell hast du damit recht, nur ist die momentane Vielfalt schlecht für die Schüler. Denn sie führt zu zu früher seperation und elitärem Klassendenken (an Gymnasien). Eine gewisse Vielfalt kann vielleicht nicht schaden, aber eine zu große ist auch nicht hilfreich.

Tja, da beißt sich die katze in gewisserweise in den Schwanz. Wir haben nämlich beide recht. Vielfalt ist dann wichtig, wenn Eltern Zeit haben, sich ausreichend mit ihrem Kind zu beschäftigen und wissen, was es kann und was nicht. Und damit meine ich nicht Mathe oder Deutsch, sondern so Sachen wie Selbstständigkeit, kommt ein Kind mit Druck gut zurecht, also eher charakterliche Sachen, die viel mehr Gewicht bei der Auswahl der Schule haben sollten als die Noten in der Grundschule.
Wenn Eltern das gut abwägen können, dann ist die Vielfalt absolut wichtig.

Wenn sie aber nicht die Zeit haben oder aber, was leider auch zu häufig der Fall ist, sich eher an ihren Wünschen orientieren als an den Fähigkeiten des Kindes, dann ist mehr Vielfalt natürlich schädlich.

Machen wir uns nichts vor- die Bildungspolitik von heute muss einfach viel zu viele gesellschaftliche Fehlentwicklungen auffangen, um noch gut sein zu können.

Einfaches Beispiel- die sechsjährige Grundschule. Prinzipiell bin ich dafür- die Entscheidung ist nach der vierten Klasse definitiv zu früh- und auch für die psychische Entwicklung der Grundschüler würde ich es für besser halten, wenn sie eben bis 12 mit 6 bis 12 jährigen an einer Schule sein würden und erst dann an eine weiterführende Schule kämen, wo sie mit ältere Schülern zusammen wären. Wenn ich mir ansehe, welcher Druck auf 10 jährige auf der weiterführenden Schule ausgeübt wird, schon erwachsen sein zu müssen, nicht zugeben zu dürfen, daß man noch gerne mal mit Lego spielt, weil die siebtklässler einen dafür auslachen etc, wäre es auf jeden Fall besser, wenn die Grundschulzeit sechs Jahre dauern würde.

Ich kann aber auch Eltern verstehen, die das eben nicht wollen. Denn die Grundschulwahl ist nicht frei. Es gibt hier zwei Grundschulen, die die sozialen Brennpunkte mitabdecken müssen, gleichzeitig aber auch Kinder aus gut betuchten Elternhäusern. Natürlich ist das Leistungsgefälle in dieser Grundschule gravierend- und auf der weiterführenden Schule zeigt sich dann, daß die Kinder dieser beiden Schulen meist hinter den anderen Schulen zurückliegen. Daß sich die Eltern hier gegen eine Verlängerung der Grundschulzeit aussprechen, kann ich ihnen nicht verdenken.

Aber wie gesagt- das liegt einfach daran, daß gesellschaftliche Probleme zunehmend in die Schule verlagert werden...

Und solange das so ist, wird sich an der schlechten Bildungspolitik nichts ändern.

Noch ein Beispiel- mein älterer Sohn hatte in der Grundschule einen Klassenkameraden, der aus einer sogenannten bildungsfernen Familie stammt und sich viel selbst überlassen blieb, da er sieben Geschwister hat. (Und bevor sich Titus wieder einschaltet- nein, es sind keine Moslems, sondern fundamentale Christen.) In der Grundschule, die in einem recht guten Einzugsgebiet liegt und zum überwiegenden Teil Akademiker-Eltern aufweist, kam der Junge einigermaßen mit und entwickelte sich auch charakterlich gut. Es reichte aber nicht für das Gymnasium.
Also wurde er auf die Haupt-und realschule geschickt. (Ich weiß gar nicht, wofür er die Empfehlung bekam). Selbige liegt neben dem Gymnasium. Die meisten Kinder, die dort hingehen, sind Kinder aus bildungsfernen Familien mit sozialen Schwierigkeiten.
MeiN Sohn trifft seinen ehemaligen Klassenkameraden des öfteren in der Stadt- und versucht ihm aus dem Weg zu gehen, damit er nicht angepöbelt und angerempelt wird. Der Junge raucht, trinkt (mit 12!) und sucht nach jedem Vorwand, andere in eine Schlägerei zu verwickeln.
Der Bruder einer anderen ehemaligen Klassenkameradin meines Sohnes besucht die gleiche Schule, und seine Mutter erzählt mir immer wieder, daß in der Klasse mit 17 schülern 5 sind, die etwas lernen wollen- und 12 ständig versuchen, den Unterricht zu stören.

Willst du wirklich Eltern dafür verurteilen, daß sie ihre Kinder unbedingt aufs Gymnasium bringen wollen- nur um solche Zustände zu vermeiden?

Die Bildungspolitik ist doch angesichts der vielen gesellschaftlichen Fehlentwicklungen gar nicht mehr im Stande, ihren eigentlichen zweck zu erfüllen, sie wird schließlich mit immer mehr Aufgaben versehen, die eigentlich in andere Bereiche gehören...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
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