Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen:
01.09.2012, 11:21
Beitrag: #6
RE: "Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen:
(01.09.2012 10:36)WDPG schrieb:  Würde ich nicht ganz so sehen. Ich denke das ist so ähnlich wie das Internet, dass das Fernsehen ablöst oder das E-Book (oder auch das Internet) die Bücher. Was ja auch beides nicht wirklich der Fall ist.

Die Leute wollen das doch, in ihrer Freizeit mal shoppen gehen und wirkliches Shoppingvergnügen erlebt man nicht bei Amazon, da man da ja nur draufklickt.

Zum Shoppen muss man aber Zeit haben- und das ist oft das Problem. Ich kenne viele, die statt bummeln eben klicken gehen- weil ihnen die Zeit fürs shoppen fehlt.

(01.09.2012 10:36)WDPG schrieb:  Was sicherlich so ist, ist das Schließen von Einzelhändlern. Heute muss man mehr bieten als nur ein einkaufen gehen in den Laden, Einkaufen muss ein "Erlebnis" sein und da tun sich kleinere um einige schwerer als die großen. Manchmal muss man sagen leider, denn das Ganze geht auf Kosten der Vielfalt.

Ich würde gar nicht mal sagen, daß sich die kleinen damit schwerer tun als die Großen. Unsere Buchhändlerin um die Ecke ist sehr umtriebig, was Lesungen anbetrifft und belebt damit auch ein bißchen den Stadtteil, ebenso wie der Haushaltwarenladen Kochkurse anbietet.. Tendenziell würde ich sogar sagen, daß die kleineren, wenn sie denn mitmachen, mehr zu bieten haben als die Großen


(01.09.2012 10:36)WDPG schrieb:  Erstens: Ich habe nicht das Gefühl das die klassischen Versandhäuser im Moment aufblühen (man denke an Quelle oder Neckermann), sondern nur die neuen, die von Anfang an aufs Internet gesetzt haben.

Die Bezeichnung "versanhandel" war ein bißchen zu grob. Natürlich profitieren nicht alle davon, sondern vor allem Amazon.

(01.09.2012 10:36)WDPG schrieb:  Zweitens: Die Geschäfte die vom Vorhandensein von Bundesstraßen profitieren sind eher nicht die, die man durch Amazon und co. ersetzt. Denn wer schaut schon bei der Heimfahrt schnell man (regelmäßig) beim Buchladen, Kleidergeschäft oder was auch immer vorbei? Es sind wohl eher Läden wie etwa Lebensmittelläden und da sehe ich keinen echte Konkurrenz durch den Versandhandel in naher Zukunft.

Nicht Versandhandel, aber Lieferservice. Ich bekomme z.B. einmal die Woche eine Kiste Bio-Gemüse, Obst und Milchprodukte geliefert, hier fährt immer mehr öfter der Lieferwagen vom Rewe vorbei.
Eine neue Studie zeigt, daß wir in der Freizeit immer seltener das Haus verlassen wollen, und ich denke, das wird in Zukunft eher zu nehmen. Wer will denn auch nach Feierabend wirklich in den Supermarkt stürmen und sich in einer langen Schlange an einer notorisch unterbsetzten Kassenzone anstellen, wenn er Lieferservice nutzen kann?

Auch der Händler wird immer mehr zum Dienstleister. Einfach Waren verkaufen, das funktioniert nicht mehr. Er muss mehr bieten als eben nur eine Ware. Es muss ein lebensgefühl sein oder eine Zeitersparnis...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen: - Bunbury - 01.09.2012 11:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Bedeutung der "Handelsroute Fluss" heute: WDPG 12 25.675 14.10.2012 10:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds