Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen:
01.09.2012, 09:15
Beitrag: #3
RE: "Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen:
Ich bin mir nicht sicher, ob man sich diesen einzelnen Punkt so einfach herausgreifen kann. Wirtschaftlich gesehen zäumt ihr das Pferd gerade von hinten auf.Wink

Vor 30 Jahren war es durchaus noch üblich, daß Produktionsfirmen große Lager mit Materialien hielten, um jederzeit die Rohstoffe zur Herstellung und Verarbeitung vor Ort zu haben.
Das bedeutete aber, daß unglaublich viel Kapital in Rohstoffen und Materialien gebunden wurde und so mußte ein neues Konzpt her, daß sich "JIT" nannte- "Just In Time"
Die Unternehmen gingen dazu über, nur noch das zu bevorraten, was für die nächsten zwei, drei Tage benötigt würden und verlagerten damit ihre Lager mehr oder weniger auf die Straße, was natürlich den Güterverkehr dramatisch erhöhte.
Eine Folge- neben dem stark gestiegenen Güterverkehr und den immer wieder notwendig gewordenen Umgehungsstraßen- ist, daß jeder heute erwartet, daß jedes Gut quasi sofort und überall zur Verfügung steht.

Leider muss man sagen, hat sich die Gesellschaft in dieser Beziehung in ein narzisstisches Kleinkindstadium begeben- wie das Kleinkind, das sein Bedürfnis unbedingt jetzt und sofort befriedigt haben will und einfach nicht warten kann- erscheint es dem Konsumenten heute fast unmöglich, auf ein bestimmtes Gut zu warten.

Und seien wir mal ganz ehrlich- warum soll noch jemand in einen Laden gehen und die Gefahr auf sich nehmen, ein bestimmtes Gut dort nicht zu finden? Ein Klick bei "Amazon"- und zwei Tage später ist es. Garantiert.

Letztendlich läuft das bestehende Verkehrskonzept darauf hinaus, daß die Einkaufsvielfalt vor Ort abnimmt, weil immer mehr Einzelhändler schließen, während die Versandhäuser zunehmen.

Für den Handel ist es sicher gut, daß wir nicht mehr viel Zeit haben, darüber nachzudenken, ob wir etwas wirklich brauchen. Für die Umwelt ist es das nicht... Wäre auch vielleicht mal ein Aspekt, der es wert wäre, darübr nachzudenken...
Mal völlig abgsehen von dem Aspekt, daß das, was heute Umgehungsstraße ist, dann in 20 Jahren wieder inmitten einer Stadt liegt und es eine weitere Umgeheungsstraße braucht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Handelsroute Bundesstraße“-Umfahrungen und ihre Auswirkungen: - Bunbury - 01.09.2012 09:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Bedeutung der "Handelsroute Fluss" heute: WDPG 12 25.889 14.10.2012 10:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds