Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
19.09.2012, 17:03
Beitrag: #10
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
(19.09.2012 13:29)WDPG schrieb:  
(12.09.2012 21:02)Maxdorfer schrieb:  Diese standen jedoch zivilisatorisch weit hinter den Römern und hatten teilweise noch nicht einmal ein geregeltes Beamtensystem, was auch Auswirkungen auf den Handel hatte. Denn die römischen Straßen verfielen langsam, aber sicher immer mehr. Sie wurden zu einigermaßen sicheren, aber unbequemen und wackligen Kleinstraßen, auf denen ein nur mäßiger Verkehr herrschte.

Wobei es mich immer wieder wundert, wie lange Römische Einrichtungen und Römische Straßen noch genutzt werden. Teilweise bis ins Hochmittelalter hinein, darauf stößt man auch, wenn man sich z.B. mit der Geschichte Österreichs in der Zeit der Babenberger beschäftigt.

Das z.B. im Jahr 1000 von den ehemaligen echten Straßenbau der Römer wohl nicht mehr viel übrig war und diese wohl eher unbequeme Wege waren, erscheint einem logisch. Dennoch waren dann die späteren Handelsrouten auch dort wo die früheren waren, so mein Eindruck zumindest.

Die Merowinger hatten einfach kein so geregeltes Staatswesen, dass Straßen instand gehalten oder neue gebaut hätte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters: - Maxdorfer - 19.09.2012 17:03
Byzanz und seine Handelsrouten - Teil 1: - WDPG - 27.09.2012, 14:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handelsrouten der Bronzezeit Renegat 84 175.748 31.01.2020 23:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Handelsrouten in und um Rom: WDPG 7 18.868 29.09.2016 00:06
Letzter Beitrag: Paul
  Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? Viriathus 4 11.218 28.09.2012 17:19
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds