Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
16.09.2012, 08:55
Beitrag: #7
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
(15.09.2012 21:24)zaphodB. schrieb:  
Zitat:Es gab professionelle (berufsmäßige) Händler, die die Waren über lange Strecken und teils weiter als durch das ganze Frankenreich transportierten, und auf dem Rückweg andere Güter mitnahmen. Es waren selten Franken, öfters Syrer oder Griechen und meistens Juden.

Nun im Frühmittelalter waren dies vor allem die Friesen,die als Händler berühmt waren.
In den Chroniken der Städte am Rhein ,in Mainz,Worms , Speyerund wohl auch Köln sind friesische Händlerquartiere dokumentiert und die Friesen waren dazu verpflichtet, im Bedarfsfall Abschnitte der Stadtmauer zu bemannen. Zwischen diesen Städten weisen Orte mit Namen wie Friesenheim(z.B. bei Oppenheim oder Ludwigshafen) o.ä.auf entsprechende friesische Handelsrouten am Rhein hin.
Interessant ist,daß im 10/11. Jahrhundert diese friesischen Händlerquartiere in den rheinischen Städten relativ plötzlich von Juden übernommen werden,die auch deren Rolle als Fernhändler adaptieren.
Leider bin ich noch nicht auf den Grund dafür gestoßen.
Möglicherweise lag es an Veränderungen in Friesland die politischer oder wirtschaftlicher Art waren oder aber an einer Verschiebung der Handelsrouten hin zum Orient.Vielleicht kann da der eine oder andere Spezialist für friesische Geschicht etwas dazu sagen.

Ach, daher kommt der Name Friesenheim. (Der so benannte Stadtteil erfreut mich jeden Wochentag Rolleyes ).

Danke für die Ergänzung. Sicher waren auch die Friesen zu größeren Teilen am Handel beteiligt. Es gab da natürlich auch regionale Unterschiede. Die Friesen werden auf dem Gebiet der heutigen Beneluxstaaten, Norddeutschlands und im Rheinland wichtige Händler gewesen sein, andere eher in Gallien.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters: - Maxdorfer - 16.09.2012 08:55
Byzanz und seine Handelsrouten - Teil 1: - WDPG - 27.09.2012, 14:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handelsrouten der Bronzezeit Renegat 84 176.121 31.01.2020 23:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Handelsrouten in und um Rom: WDPG 7 18.890 29.09.2016 00:06
Letzter Beitrag: Paul
  Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? Viriathus 4 11.237 28.09.2012 17:19
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds