Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
12.09.2012, 21:02
Beitrag: #4
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters:
Der Handel im Frankenreich - Teil 1

Das Frankenreich war aus dem germanischen Stamm der Franken hervorgegangen. Unter König Chlodwig (481/82-511) wurde fast ganz Gallien geeint, und Teile Germaniens kamen hinzu. Somit trat das Reich unter der Herrschaft der Dynastie der Merowinger in diesen beiden Provinzen in die Nachfolge des römischen Imperiums, dass die ehemals völlig unkultivierten Regionen mit einem gewaltigen Straßennetz versehen und fast völlig zugänglich gemacht hatte.

Aber das römische Reich war verfallen, es hatte immer weniger Steuereinnahmen gehabt und eine Provinz nach der anderen aufgeben müssen. In Africa, Gallien, Italien, den Donauprovinzen und in den anderen Gegenden hielten barbarische Reiche Einzug.

Diese standen jedoch zivilisatorisch weit hinter den Römern und hatten teilweise noch nicht einmal ein geregeltes Beamtensystem, was auch Auswirkungen auf den Handel hatte. Denn die römischen Straßen verfielen langsam, aber sicher immer mehr. Sie wurden zu einigermaßen sicheren, aber unbequemen und wackligen Kleinstraßen, auf denen ein nur mäßiger Verkehr herrschte. Bevölkerungsrückgang, Plünderungen und „Barbarisierung“ des Westens machten dem Handel zu schaffen.

In dieser Zeit fand etwas statt, was die Historiker nach Dietrich Claude die „Entstaatlichung des Straßenwesens“ nennen: Nicht nur Kunst und Kultur der prunkvollen Antike wurden von der Kirche übernommen, sondern auch profanere Angelegenheiten wie diese: Die Äbte nahmen die Reisenden auf, sorgten für eine Unterkunft und hielten die bedeutendsten Straßen in ihrem Umfeld einigermaßen in Ordnung.

Wo sich städtische Zentren fanden, waren die Bischöfe dafür zuständig. Denn sie hatten meist die Funktion der Stadtherren übernommen und waren die einzigen, die eine genügend umfassende Organisation hatten. Die fränkischen Merowinger – Könige, die entweder mit dem ganzen Hofstaat von Stadt zu Stadt reisten oder aber ein Schattendasein in ihren Residenzen führten, hatten dies nicht.

Doch diese Form der kirchlichen Verwaltung reichte jedoch bei weitem nicht aus, um das Verkehrswesen und das Straßennetz in Schuss zu halten. Der Handel verlagerte sich deshalb immer mehr auf das Wassernetz, auf große Flüsse wie Seine, Rhône, Saône oder Rhein und auch auf die Kanäle, die die Römer einst erbaut hatten. Der Fernhandel wurde fast ausschließlich auf dem Mittelmeer statt, weniger auch im Atlantik.

Städte, die an diesen Flüssen oder Meeren lagen, waren die wichtigsten Städte des Reiches. Ihre Bewohner waren weltoffener und kamen leichter an begehrte Waren aus fernen Ländern. Dort sammelten sich Kultur, Reichtum und Exotik.

Trotzdem einige Worte zum Handel an Land: Die Fuhrwerke waren die „plaustra“, kleine Wägen, die von Ochsen oder Eseln gezogen wurden. Sie konnten in den verschiedensten Variationen auftreten, als offene oder abgedeckte, breite oder dünne Wägen etc. Hin und wieder wurden auch Kamele benutzt, um von A nach B zu gelangen.

Doch diese beiden Methoden – Fuhrwerke und Kamele – waren langsam, unzuverlässig und teuer. Oftmals gab es Schäden bei Mensch, Tier und Maschine, und nicht zuletzt war da auch das blühende Räuberunwesen, das nicht selten für hohe Verluste sorgte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Handelsrouten und Handelsorte des Mittelalters: - Maxdorfer - 12.09.2012 21:02
Byzanz und seine Handelsrouten - Teil 1: - WDPG - 27.09.2012, 14:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handelsrouten der Bronzezeit Renegat 84 175.907 31.01.2020 23:19
Letzter Beitrag: Rainer
  Handelsrouten in und um Rom: WDPG 7 18.876 29.09.2016 00:06
Letzter Beitrag: Paul
  Auf welchen Handelsrouten würdet ihr gerne einmal reisen? Viriathus 4 11.220 28.09.2012 17:19
Letzter Beitrag: Renegat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds