Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Ständesysteme
14.07.2013, 15:45
Beitrag: #5
Ständesystem im Islam, 4: Fazit und Literaturempfehlung
Man kann also sagen, dass die muslimische Gesellschaft kein so starres Feudalsystem kannte wie die Mitteleuropäer. Der Adel war viel kleiner (nur die Nachkommen Mohammeds), dafür gab es einen mächtigeren Staat, der die Bevölkerung kontrollierte und zeitweise auch ausbeutete (Frondienst). Seine Beamten im militärischen und im zivilen Bereich bildeten die Elite.

Bei weiterem Interesse empfehle ich:

Claude Cahen: Fischer Weltgeschichte, Band 14: Der Islam I - Vom Ursprüngen bis zu den Anfängen des Osmanenreiches.
In verschiedenen Auflagen im Fischer Taschenbuch Verlag in Frankfurt a. M. erschienen, später gab es noch einmal eine Sonderausgabe im Weltbild-Verlag Augsburg.
Der Autor gibt auf fast 400 Seiten einen umfassenden und gut verständlichen Einblick, nicht nur in die Entstehung und Entwicklung des muslimischen Glaubens, sondern auch der politischen Entwicklung der ganzen atabischen Welt - und geht auch genau auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur ein (besonders S. 133-196)

Fortgesetzt wird der Band durch:
G. E. von Grunebaum: Fischer Weltgeschichte, Band 15: Der Islam II - Die islamischen Reiche nach dem Fall von Konstantinopel.
Ebenfalls in mehreren Auflagen im Fischer Taschenbuch Verlag in Frankfurt a. M. erschienen, und auch hier gab es später noch mal eine Sonderausgabe im Weltbild-Verlag Augsburg.
Grunebaum behandelt das Thema im Gegensatz zu Cahen nicht chronologisch, sondern behandelt nacheinander das Osmanenreich, den Iran und Afghanistan, das muslimische Indien, China und Südostasien sowie die vorderasiatischen Gegenden und Nordafrika.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alternative Ständesysteme - RPGator - 10.07.2013, 02:01
Ständesystem im Islam, 4: Fazit und Literaturempfehlung - Maxdorfer - 14.07.2013 15:45
RE: Alternative Ständesysteme - Paul - 14.01.2018, 05:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds