Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nofretete Presseschau
25.08.2013, 15:00
Beitrag: #7
RE: Nofretete Presseschau
(25.08.2013 12:52)Bunbury schrieb:  
(25.08.2013 11:49)Maxdorfer schrieb:  Wie meistens bin ich auch hier ein Anhänger des Mittelweges, Mittelmäßigkeit ist bei der Menschheit und in der Weltgeschichte nun einmal die Normalität.

Ja, bei den meisten schon. Nicht aber bei Echnaton und Nofretete. Die beiden waren keineswegs "Normalität", sondern sie iniziierten eine Kulturrevolution, also sollte man schon davon ausgehen, daß sie eben nicht mittelmäßig waren.
Insofern "normal" war wohl, daß einer von beiden der Visionär, der andere der Gestalter war. Einer von beiden hatte die neuen Vorstellungen, der andere hatte die Energie und Power, sie umzusetzen. Nur- wer war welcher? Echnaton, der Visionär und Nofretete, die Antreiberin? Oder umgekehrt. Unwahrscheinlich ist, daß beide ein bißchen Visionär und ein bißchen Antreiber war- das wäre dann nämlich normal. Und ich glaube nicht, daß sie dann sehr weit gekommen wären.

Ich meine ja nur, dass es nicht eine/einer der beiden war, der/die die gesamten Kulturrevolutionen durchführte und den/die andere(n) nur als Statisten benutzte. Das wäre nämlich meiner Meinung nach der Fall, wenn Nofretete lediglich die "treue Gefolgsfrau" gewesen wäre, wie du es als Möglichkeit genannt hattest. Den Begriff "geheime Antreiberin" habe ich wiederum genau umgekehrt verstanden, also dass Echnaton in Wirklichkeit ein schwacher, tatenloser und von seiner Frau faktisch verdrängter Mann war. Deshalb denke ich, dass Nofretete dem dritten von dir genannen Begriff entspricht, nämlich der "Partnerin".
Und mir ging es auch gar nicht um den Begriff Normalität, sondern um den Begriff Mittelmäßigkeit (nicht qualitativ gesehen) bzw. Mittelweg. Also darum, dass ich denke, dass beide weder schwache Personen waren noch Charaktere, die alleine den ganzen Staat und das Weltbild auf den Kopf stellten und den jeweils anderen außen vor ließen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nofretete Presseschau - Steppenwolf - 30.08.2012, 11:25
RE: Nofretete Presseschau - zaphodB. - 13.12.2012, 21:45
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 15.08.2013, 19:42
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 15.08.2013, 22:09
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013, 11:49
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 12:52
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013 15:00
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds