Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nofretete Presseschau
15.08.2013, 22:09
Beitrag: #4
RE: Nofretete Presseschau
Ja, daß Nofertete ihren Mann überlebt hat, ist in der Tat eine recht verbreitete Theorie. Es gibt eine Theorie, die ihr den Brief an den Hetitjherkönig zuschreiben will, in dem eine Ägypterin den König um einne seiner Söhne als Mann bat. (Üblicherweise gitl Anchesenamun, Witwe von Tutenamun, als Verfasserin), aber es gibt einige Indizien, daß es tatsächlich Nofretete gewesen sein könnte.
Eine andere Theorie besagt, Nofretete habe als Semnchkare die Nachfolge von Echnaton angetreten, aber ich glaube, diese Theorie ist inzwischen eindeutig widerlegt.

Tatsache ist, daß Nofretete irgendwann aus den höfischen Darstellungen verschwindet, warum ist allerdings unklar. Starb sie wirklich? Oder fiel sie in Ungnade?
Völlig ungeklärt ist auch, welchen Anteil sie an der Kulturrevolution ihres Mannes hatte. War sie seine Partnerin? Die geheime Antreiberin? Oder doch nur treue Gefolgsfrau?
Die berichte sind sehr widersprüchlich- und es war auch keineswegs hilfreich, daß spätere Pharaonen, vor allem Haremhab, nichts unversucht ließen, um die Erinnerung an die Armana- zeit auszulöschen...

Auf dem Grabstein dess Kapitalismus wird stehen: "Zuviel war nicht genug"
Volker Pispers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nofretete Presseschau - Steppenwolf - 30.08.2012, 11:25
RE: Nofretete Presseschau - zaphodB. - 13.12.2012, 21:45
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 15.08.2013, 19:42
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 15.08.2013 22:09
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013, 11:49
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 12:52
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013, 15:00
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds