Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nofretete Presseschau
15.08.2013, 19:42
Beitrag: #3
RE: Nofretete Presseschau
Der Autor Franz Maciejewski („Nofretete – Die historische Gestalt hinter der Büste“) ist sogar der Meinung, Nofretete habe ihren Mann Echnaton überlebt. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nofretete#N...n_Echnaton
Doch durch die Grabbeigaben lässt sich ihre Beerdigung allerdings mit recht hoher Wahrscheinlichkeit vor den Tod ihres Mannes datieren. Genauere Informationen bietet ihr Grab allerdings zum Todesjahr auch nicht. Außerdem würde ich die Inschriften, die eine relativ große Machtfülle Nofretetes belegen, eher in die Richtung deuten, dass sie vergleichsweise emanzipiert war, und nicht, dass sie nach Echnatons Tod alleine regiert hat.
Aufgrund der erwähnten Inschrift und den Analysen der Grabbeigaben würde ich sagen, Nofretete ist zwischen 1336 v. Chr. (16. Regierungsjahr Echnatons) und 1334 v. Chr. (sein Todesjahr) gestorben.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nofretete Presseschau - Steppenwolf - 30.08.2012, 11:25
RE: Nofretete Presseschau - zaphodB. - 13.12.2012, 21:45
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 15.08.2013 19:42
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 15.08.2013, 22:09
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013, 11:49
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 12:52
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013, 15:00
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds