Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nofretete Presseschau
13.12.2012, 21:45
Beitrag: #2
RE: Nofretete Presseschau
Eine Nachricht,die ich heute gelesen habe könnte allerdings unser bisheriges Bild von Nofretete obsolet werden lassen:
Laut dpa sei ein Graffito bei Amarma gefunden worden,aus der hervorgehen soll,daß Nofretete garnicht vorzeitig gestorben oder vom Hof verschwunden ist ,sondern bis zum Ende von Echnatons Regierung als erste Frau im Staate amtierte.Dort wird Nofretete mit vollem Titel im 16. Jahr von Echnatons Regierung genannt.
Die dritte Zeile der Inschrift beginnt mit "Die Große Königliche Gemahlin, seine Geliebte, Herrin der zwei Länder, Neferneferuaton Nefertit"
Damit ist die bisher gängige These, daß sie nach dem Jahr 14 nicht mehr erwähnt und durch Kija ersetzt wurde, hinfällig
Wen näheres interessiert,hier ist ein Link:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bi...1207145807
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Nofretete Presseschau - Steppenwolf - 30.08.2012, 11:25
RE: Nofretete Presseschau - zaphodB. - 13.12.2012 21:45
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 15.08.2013, 19:42
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 15.08.2013, 22:09
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013, 11:49
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 12:52
RE: Nofretete Presseschau - Maxdorfer - 25.08.2013, 15:00
RE: Nofretete Presseschau - Bunbury - 25.08.2013, 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds