Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großstadt vs Dorf - Unterschiede
26.04.2014, 10:06
Beitrag: #51
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede
Wenn immer mehr aufs Land ziehen, wird aus dem Dorf schnell eine Vorstadt. Das geht dann ganz von selber. Und das ufert aus. Ich erlebe es hier bei uns "auf dem Dorf":
Da hat sich eine Kollegin ein Haus gekauft. Will jetzt aber wieder weg, es ist erheblich unruhiger als sie es sich vorgestellt hat (in dem Fall nachvollziehbar). Sie will dabei auch gleich näher an ihren Arbeitsplatz. Ein Jahr gesucht, jetzt ist ein bezahlbarer Bauplatz in Sicht. In einem Dorf beim Städtle, wo sie arbeitet. Der Grund für ihre Auswahl:
In erster Linie der (relativ) niedrige Preis. Hier bei uns im Dorf sind die qm-Preise ähnlich hoch wie im Städtle und in der Stadt sowie im Umland der Stadt. Warum? Potenter Arbeitgeber in der Stadt, Einzugsbereich München (etwa 70 km entfernt! Aber Bahnanbindung und A9...), Städtle zu nah an der Stadt und damit derselbe potente Arbeitgeber als Preistreiber bei den Grundstücken...Entsprechend explodieren die Dörfer, die auch nur irgendwie in Pendlerreichweite zum besagten Arbeitgeber liegen, förmlich. Mittlerweile ziehen die Leute schon in die noch übriggebliebenen Dörfer, die ein paar hundert Einwohner haben und abseites der größeren Landstraßen liegen - nur dort kann man noch Bauplätze zu vernünftigen Preisen bekommen.
Einerseits werden besagte "Dörfer hinterm Wald" damit vor dem Vergreisen bewahrt, andererseits sind Einheimische darauf angewiesen, dass der Opa noch irgendwo einen Acker übrig hat, der als Bauland ausgewiesen werden kann...

(25.04.2014 12:01)Renegat schrieb:  Ja und wo die armen Rentner der Zukunft leben werden, keine Ahnung. Müssen die vielleicht selbstversorgende Landkommunen gründen?
Wird ja schon länger als Alternative zum Pflegeheim bzw. zum Allein-Ausharren in der kind-und partnerentleeren Wohnung gesehen. So weit ich das sehe, bislang v.a. im Norden der Republik umgesetzt. Diese Modelle sind - abgesehen von der Bezahlbarkeit in Zeiten sinkender Renten - auf zweierlei angewiesen:
- Kompetente ärztliche Betreuung vor Ort.
- regelmäßiger Nachzug von rüstigen Rentnern, die nicht nicht mehr rüstigen Leute betreuen können.

M.E. keine Unmöglichkeit, angesichts des demographischen Wandels und der großen Zahl von Ärzten, die eine Praxis eröffnen wollen, aber nicht kilometerweit fahren wollen, um die Hausbeteuung ihrer Patienten auch nur einigermaßen vernünftig betreiben zu können.

All in all:
Sich ausweitende Einzugsbereiche der Städte plus neue Wohnmodelle könnten positive und negative Folgen haben:
So könnte die ländliche Infrastruktur neu belebt werden, andererseits wird so auch die Verstädterung des Landes voran getrieben. Dadurch wiederum wird z.B. der Bestand an klassischen Einfamilienhäusern sinken - wenn auch nur relativ zur Zahl der Reihenhäuser und Wohnungen. Denn über kurz oder lang sind nur noch die für eine normale Familie finanzierbar...

Andererseits wird dadurch auch eine weitere Entwicklung verstärkt: Ich hab mich gestern mit jemandem unterhalten, der hier im Dorf die Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder managt. Der hat einen Wandel festgestellt:
Während früher die Eltern froh waren, dass ihre Kinder überhaupt betreut wurden, wird das heute als Grundvoraussetzung für eine Einschulung vorausgesetzt und dazu noch Forderungen gestellt. Ist das nicht möglich, weil sich das Betreuungsmodell eben einfach noch an älteren Ansprüchen orientiert (Betreuung pur), wir empört reagiert. Und zwar nicht von den Familien, bei denen die Eltern der Kinder bereits hier aufgewachsen sind, sondern von den Familien, die erst zugezogen sind, als quasi die Plaung der Kinder abgeschlossen war, also in den letzten 5-10 Jahren.

Auch das bedeutet "Verstädterung des Landes": An das Dorf werden Ansprüche gestellt, als befände man sich in der Vorstadt.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede - 913Chris - 26.04.2014 10:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sau die "gestern" durchs Dorf gejagt wurde. Presseschau Suebe 17 27.226 28.01.2020 13:15
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds