Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großstadt vs Dorf - Unterschiede
26.06.2013, 17:44
Beitrag: #4
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede
Hallo Renegat,

das ist ein ungeheuer komplexes Thema. Ich habe es heute vormittag gelesen und denke seither ständig darüber nach, ohne wirklich auf einen klaren Nenner zu kommen. Ein paar Gedanken - noch reichlich unstrukturiert - versuche ich mal zu formulieren:

Der einfachheithalber möchte ich den enormen Zeitrahmen (Mittelalter bis heute) zunächst mal auf zwei Zeitpunkte eingrenzen. 1. Spätmittelalter (Zeit der Städtebildung) und 2. heute.

Wenn ich von "Diskrepanz" zwischen städtischem und ländlichem Raum rede, meine ich damit, dass die Menschen jeweils in völlig unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten mit unterschiedlichen Anforderungen und Gegebenheiten leben. Das möchte ich für das Mittelalter mit ein paar Beispielen verdeutlichen:

Stadtrecht: Gerade im späten Mittelalter erhalten viele größere Siedlungen das Stadtrecht, was sich wiederum auch auf die rechtliche Stellung der Bürger im Vergleich zur Landbevölkerung auswirkt. So haben Stadtleute einerseits das Recht auf Schutz durch den Vogt und Schutzkräfte sowie die Gerichtsbarkeit vor Ort, andererseits unterliegen sie dann im Zweifel auch mal einer "Ausgangssperre" und Beschränkungen aus dem örtlichen Polizeirecht resultierend.
Die Leute auf dem Land sind dagegen schutzlos, bzw. auf sich selbst und ihre Nachbarn gestellt, haben aber deutlich weniger Beschränkungen, z.B. auch keine Polizeistunde.

Marktrecht: Städte, die früh ein Marktrecht bekamen, hatten es gut. Waren wurden in die Stadt gebracht und die Stadt profitierte auch noch davon, denn die Bauern bezahlten quasi eine Einfuhrumsatzsteuer am Stadttor, alleine dafür, dass sie ihre Waren auf den Markt bringen durften. Die Beschaffung von Ver- / Gebrauchsgütern und die Deckung der Grundversorgung wurden erheblich vereinfacht. Städte ohne Marktrecht hatten dagegen oft Schwierigkeiten bei der Bedarfsdeckung und bezahlten nicht selten überhöhte Preise (da sie nicht beim Bauern direkt sondern in der nächsten Stadt mit Marktrecht kauften (!) )
Die Landbevölkerung als Produzent eines großen Anteils der Waren wiederum, war einerseits froh, Abnehmer für die Produkte zu finden, andererseits mussten sie sich den Bestimmungen ihrer Marktstadt unterordnen und durften beispielsweise nicht alle Waren anbieten, oder aber ihnen wurde die Selbstvermarktung plötzlich untersagt.

Gewerberecht: Die allermeisten Handwerke sind ursprünglich im ländlichen Raum entstanden, einfach aus der Notwendigkeit heraus, bestimmte Gerätschaften, Hilfsmittel, Bekleidung, Geschirr etc. zu haben. Noch dazu waren notwendige Rohstoffe häufig direkt vor Ort (eigener Anbau, Ressourcen etc.) Um aber eine bessere Infrastruktur zu finden sowie einen größeren Absatzmarkt, wanderten viele Handwerker in die Städte (ein Dorf braucht nunmal nur einen Schmied...) Dort wiederum sahen sie sich irgendwann in der Situation, sich gegen Konkurrenten durchsetzen zu müssen und das Zunftrecht entwickelte sich. Die Landhandwerker ihrerseits sahen sich nun plötzlich mit Berufsverboten, Verkaufsverboten usw. konfrontiert. Landhandwerker ohne Zunftbrief konnten ihre Waren nur innerhalb der Landbevölkerung verkaufen - auf keinen Fall in der Stadt und sie wurden als "Pfuscher" bezeichnet.

Diese Aufzählung ist natürlich keineswegs vollständig.

edit: leider geht mir gerade die Zeit aus....

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Großstadt vs Dorf - Unterschiede - Uta - 26.06.2013 17:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Sau die "gestern" durchs Dorf gejagt wurde. Presseschau Suebe 17 27.349 28.01.2020 13:15
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds