Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo gehören Fundstücke hin?
10.06.2013, 12:18
Beitrag: #4
RE: Wo gehören Fundstücke hin?
Kann man so oder so sehen.

Grundsätzlich hat ZaphodB völlig recht mit seinen Ausführungen. Vieles ging bereits verloren und noch mehr wäre für immer verschwunden, wäre es nicht in irgendeinem Museum gesichert worden.

Andererseits ist das aber auch etwas, mit dem ich fast jeden Tag zu kämpfen habe. Uns fehlen hier wichtige Fundstücke, die andernorts teilweise verrotten.
Beispielsweise interessiert sich in Regensburg kaum ein Mensch für die Astrolab Spaera von Abt Wilhelm, während wir hier umständlich mit Bildern hantieren müssen.
Gleiches gilt für die gotischen Brunnenschalen des Dreischalenbrunnens. Die stehen völlig unbeachtet eine Stadt weiter vor deren Rathaus.
Von den Aureliusreliquien sind uns gerade mal ein paar Fingerknochen geblieben, der Rest ist in Zwiefalten - ohne jeglichen Bezug.
Das letzte erhaltene Kreuzgangfenster hat es immerhin in das württembergische Landesmuseum geschafft, von den restlichen Fenstern sind Scherben in 4 Kisten erhalten, die im Keller von Schloss Altshausen vor sich hin gammeln.
Zwei der Foliantenschränke aus dem Bibliotheksaal wurden vor Jahren ins Badische Landesmuseum zur Restauration gegeben und natürlich erst mal dort behalten. Nur weil sie offensichtlich dann doch im Weg waren, haben wir sie wieder zurückbekommen.
Ich könnte diese Liste noch um einige Punkte erweitern.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo gehören Fundstücke hin? - Uta - 10.06.2013 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds