Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo gehören Fundstücke hin?
09.06.2013, 08:37
Beitrag: #1
Wo gehören Fundstücke hin?
ich war ja kürzlich in Berlin, u.a. im Neuen Museum, wo eine Kopie des sogenannten "Schatzes des Priamos" ausgestellt ist. Der Originalschatz ist ja zum Großteil noch in Moskau.

Ich selbst habe nicht an einer Führung teilgenommen, aber als wir bei denTrojafundstücken waren, führte ein junger Mann eine kleine Gruppe an den Schaukästen entlang.

Er sprach sich ganz entscheiden dafür aus, Fundstücke aus größern Ausgrabungen vor Ort zu belassen, ein gesondertes Museum dafür zu bauen. Die größen Museen der Welt könnten mit Kopien ausgestattet werden, weil man in der Regel den Unterschied nicht sieht.
Er war der Meinung, daß diese Fundstücke genau dort hin gehören, wo sie gefunden wurden, und daß der Schutz oder die Verwaltung dann der UNO übertragen werden müßte.

Mich würde mal interssieren, was ihr so dazu meint. Solen Fundstücke in ein gesondertes Musem direkt am Fundort gebracht werden, oder sollen sie in die Museen, in die sie die Entdecker gebracht haben?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wo gehören Fundstücke hin? - Bunbury - 09.06.2013 08:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds