Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünfte, Innungen und Ordnungen
13.06.2013, 10:41
Beitrag: #12
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen
(12.06.2013 20:31)Suebe schrieb:  Vermutlich schon, aber der Hintergründe gibt es schon ein paar Wink

Ohne aus dem Handgelenk konkret werden zu können.
Von meiner Urgroßmutter, Meistersgattin, ist überliefert, dass sie zwischen neun und halbzehn mit Kochen angefangen hat.
Die Tischgemeinschaft mit den Gesellen und Lehrlingen ist erst im und nach dem 1. WK aufgelöst worden. Ergo, hungrige Mäuler die Menge am Tisch.
Auf dem Herd wurde auch erst ab Mitte 19. Jahrhundert gekocht, zuvor auf dem offenen Feuer, was nochmals deutlich mehr Arbeit macht.
Soll heißen, wann wäre da Zeit zu handwerklichen Tätigkeiten gewesen?


Auch wenn es auf den 1. Blick OT erscheint, ich denke zu den Hintergründen gehört es schon.

Nach Heiratsverboten habe ich gesucht, Tischgewohnheiten habe ich gefunden:

Es gab, zumindest im 19. Jahrhundert, 5 Mahlzeiten am Tag!
Morgenessen oder Frühstück vor Arbeitsbeginn
ca. um 9.00 Uhr das "Morgen-Vesper"
dann um 12.00 Uhr das Mittagessen, auch damals die Hauptmahlzeit.
zwischen 15 und 16 Uhr das "Mittag-Vesper"
dann nach Arbeitsende 19-20 Uhr das Abend-Essen.

Alle 5 Mahlzeiten waren in der Regel "warm" hatte die "Meisterin" zu kochen.
Die Sitte, dass zumindest zu den "Vespern" unterschiedlich belegte Brote gegessen werden, hat sich von Nord- und Mitteldeutschland kommend auch erst im 20. Jahrhundert in Süddeutschland durchgesetzt. Und wie oben geschrieben, die Tischgemeinschaft im Handwerk hat sich erst zwischen 1910 und 1920 allmählich aufgelöst.

Die Frau im Handwerk war völlig ausgelastet.

Wobei ich zusätzlich unterstellen würde, dass es das "Witwen-Privileg" im heutigen Handwerk durchaus auch in vergangenen "Zunft-Zeiten" gab.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte, Innungen und Ordnungen - Uta - 24.05.2013, 19:31
RE: Zünfte, Innungen und Ordnungen - Suebe - 13.06.2013 10:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds