Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreifelder-Wirtschaft Fruchtwechsel Stallfütterung Auflösung der Allmende
30.08.2012, 10:58
Beitrag: #7
RE: Dreifelder-Wirtschaft Fruchtwechsel Stallfütterung Auflösung der Allmende

Teil 2 Allmende

Die Allmende war/ist der Allgemeinbesitz, der der ganzen Gemeinschaft/dem ganzen Dorf gehörte. Eine Einrichtung die es ähnlich in vielen Kulturkreisen gibt. Mit kleinen, aber feinen Unterschieden. In England zB wurde die Allmende als der Krone gehörend angesehen. Was ursächlich zu der sehr rasch wachsenden Landwirtschaft Englands im 18. Jahrhundert führte, mit deren Gewinnen wiederum die Industrialisierung finanziert wurde. Aber das ist hier nicht Thema.
In Südwestdeutschland jedenfalls gehörte die Allmende der Dorfgemeinschaft, sie wurde insbesondere als Weide benutzt. Wobei recht genaue und umfassende Richtlinien erarbeitet waren, wieviele Tiere die Weide insgesamt "ertrug" wann welche Flächen von welcher Art beweidet werden durfte usw. usf.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts war, mitverursacht durch die Realteilung, ein Zustand erreicht worden, in dem die Mehrheit der Bauern der Dörfer gar kein Vieh mehr halten konnte. Zur Ernährung ihrer Familien aber größere Anbau-Flächen hätten haben sollen.
Diese drängten nun sehr darauf die Allmende zu verteilen, damit sie angebaut werden konnte.
In den 1770er Jahren wurden so erste Teile der Allmende unter den Bauern verteilt. Wobei diese nicht Eigentümer wurden, sondern die Stücke zur lebenslangen Nutzung bekamen.

Ein paar Jahrzehnte später war die selbe Situation wieder entstanden. den "Jungen" besitzgeringen Bauern wurde bedeutet, sie hätten halt zu warten, bis die "Alten" verstorben wären, dann würden die erledigten Allmendstücke neu verteilt.
(Ein kleiner Trost, wenn man eine Familie hat, die etwas zum Essen braucht.)
In den Dörfern entwickelte sich so ein "Klassenkampf" Arm gegen Reich, Jung gagen Alt.
Ich kenne einen Fall, wo sich die "Besitzlosen" eines Dorfes zuerst an das Oberamt wandten, als dort nichts ging, an die königl. Regierung. Zuerst gab es natürlich Repressionsmaßnahmen, die Schreiber der Briefe wurden ermittelt, über diese Polizeiakten angelegt usw. usf.
Schließlich wurden dann aber doch weitere Allmendstücke verteilt.

Über die Verteilung wurde dann aber weitergestritten, zuerst wurde versucht, den Verteilungsschlüssel entsprechend dem Grundvermögen anzusetzen, wer viel Grund besitzt bekommt viel, was die Ärmeren natürlich genau umgekehrt angesetzt sehen wollten.

Inzwischen, es vergingen Jahrzehnte, hatten die Gemeinden witere und größere Aufgaben zugewiesen bekommen, Schulhäuser wollte die Regierung in allen Dörfern sehen. Errichtet und bezahlt von den Gemeinden. Aber womit bezahlen?
Wurden Teile der Allmende als Schafweide verpachtet.
Fortsetzung folgt.


Festhalten möchte ich aber, dass die "Neigung der Besitzlosen mit den Besitzenden zu teilen" wie sie in den 1830er Jahren an manchen Orten festgestellt wurde, die nicht zuletzt als Grund für die Heiratsverbote genannt wurden hier ihren Ursprung hatten.


man beachte deshalb auch
http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...php?tid=89

Erst durch den Blick auf die Zusammenhänge erschließt sich das Ganze Exclamation

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Feudallasten - Suebe - 29.08.2012, 11:21
RE: Feudallasten - Arkona - 30.08.2012, 11:16
RE: Feudallasten - Suebe - 30.08.2012, 11:53
RE: Dreifelder-Wirtschaft Fruchtwechsel Stallfütterung Auflösung der Allmende - Suebe - 30.08.2012 10:58
Realteilung - Suebe - 30.08.2012, 18:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds