Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exotische Schönheitsideale und Kulte:
26.05.2013, 21:03
Beitrag: #23
Altes China - Lotusfüße:
(22.05.2013 14:52)WDPG schrieb:  ......Wie bei vielen Schönheits-Ops ist nicht alles Sinnlos, das Ganze könnte z.B. Leuten helfen die einen extrem verkürzten Fuß haben, war wohl auch der Ursprungsgedanke. Aber gerade in China und Russland ist es scheinbar In das ganze auch als „Liebes und Karrierebeschleuniger“ zu nutzen. Der Knochen wird dadurch übrigens anscheinend nicht kaputt, etwas Seltsam ist diese „Schönheits-Operation“ für mich dennoch, auch die Kosten sind gigantisch hoch. Meineswissens hat China diese Operationen mittlerweile verboten, gemacht werden sie dennoch.

Nachdem ich über Chinas neuen Trend, den Schönheitsoperationen zur Beinverlängerung berichtet habe, komme ich zu einem älteren Schönheitsideal. Kurioserweise war es fast genau das Gegenteil, die Lotusfüße.

Im Alter von 5 bis 8 Jahren begann die Prozedur, den Mädchen wurden hier mit Außnahme der großen Zehe, alle Zehen gebrochen und nach hinten gebogen. Mit Hilfe von Bandagen wurden die Beine in diese Form gebracht und das Wachstum der Beine gehemmt. So in etwa verlief die Prozedur. Die Bandagen wurden ständig getragen – die Prozedur veränderten das Leben der Mädchen erheblich.
Ihre verkrümmten und kleinen Beine verhinderten das sie weitere Strecken gehen konnten, die Folge war ein Leben im Sitzen und Liegen.

Wieso das Ganze? Es ging um die gesellschaftliche Stellung der Frauen. Ohne diese deformierten Füße gab es kaum Chancen in höhere Gesellschaftsschichten einheiraten zu können, die Folge wäre ein Leben in Armut gewesen.

Der Ursprung des „Schönheitskultes“ lag in der Zeit der Tang-Dynastie, vermutlich kam er von den Tänzerinnen des Palastes. Schnell drang er in die gesamten höheren Gesellschaftsschichten ein. Und danach in fast alle Schichten. Lotusfüße bei Frauen waren bald in allen Schichten üblich, mit Ausnahme der Bauern. Ich vermute das hat, dass ganze noch zusätzlich gefördert, da man sich von diesen wohl abgrenzen wollte.
Die meisten Kaiserdynastien förderten den Kult, ausgenommen die Yuan und die Mandschu, die als Nachfahren von Reitervölkern nicht viel mit diesem anfangen konnten. Doch erst 1911 wurde das ganze verboten. Wirklich durchsetzen konnte sich dieses Verbot aber erst in der Zeit des Kommunismus.

Dieses Schönheitsideal beeinflusste das Leben der betroffenen enorm, es müssen im Laufe der Geschichte Millionen Frauen davon betroffen gewesen sein.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Exotische Schönheitsideale und Kulte: - WDPG - 16.05.2013, 18:12
Halsringe der Padaung-Frauen: - WDPG - 17.05.2013, 10:05
Lippenteller und Lippenpflöcke: - WDPG - 17.05.2013, 10:23
Altes China - Lotusfüße: - WDPG - 26.05.2013 21:03
Maori-Tätowierungen: - WDPG - 09.06.2013, 20:55
Skarifizierung: - WDPG - 09.08.2013, 13:18
RE: Skarifizierung: - Paul - 22.02.2015, 23:07
RE: Skarifizierung: - WDPG - 08.03.2015, 14:29
Mauretanien - Mästen: - WDPG - 22.02.2015, 22:30
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 13.06.2017, 14:37
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 01.12.2017, 15:11
Das Volk der Himba in Namibia: - Ich - 03.04.2024, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds