Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exotische Schönheitsideale und Kulte:
26.05.2013, 13:05
Beitrag: #20
RE: Exotische Schönheitsideale und Kulte:
Ich denke, daß Schönheitsideale immer eine Frage der Vorstellungen sind, die zur Zeit gerade herrschen.

Das Problem der "Lilienhaut" ist ja hinreichend bekannt. Eine weiße Haut galt als schön, weil sie letztendlich verriet, daß die Trägerin sich nicht der Witterung aussetzen mußte.
Gleichwohl galt das wohl nur bei Frauen, denn blasse Kinder dürften wohl zu allen zeit als ungesund gegolten haben.

Vielleicht sollte man sich eher überlegen, was schon immer als "Häßlich" gegolten hat, um das Gegenbeispiel zu kreiieren.

Was nun den langen Hals anbetrifft, achtet doch einfach mal selbst darauf, ob euch eine Frau mit langem oder kurzem Hals attraktiver vorkommt. Ich wette darauf, daß es die Frau mit langem Hals sein wird.
Das war den Frauen, die da künstlich eingegriffen haben, sicherlich auch bekannt- und so begann eine Art "Wettrüsten". Man wollte es halt wohl nicht der Natur überlassen, ob man mit dem Schönheitszeichen "langer" Hals geboren wird.

Ich könnte mir auch gut vorstellen (Arkona möge mich schlagen, weil ich so etwas aberwitziges behaupte), daß uns grazile Erscheinungsformen vielleicht einfach deshalb attraktiver vorkommen, weil wir uns aus einer grazilen Form des Homos entwickelt haben. Es gab ja Zeiten, da lebten graziliere und robustere Menschenarten zusammen- und vielleicht stammt dieses Schönheitsideal des grazilen menschen noch aus dieser Zeit.

Das wohlbeleibte Schönheitsideal steht vielleicht gar nicht im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit, sondern mit Hunger. Vielleicht gab es mal zeiten des Überflüsses, in denen die Menschen auch zulegten- das könnte in Zeiten des Hiungers durchaus zu einem Idealbild geworden sein.

Nur so ein Gedanke...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Exotische Schönheitsideale und Kulte: - WDPG - 16.05.2013, 18:12
Halsringe der Padaung-Frauen: - WDPG - 17.05.2013, 10:05
Lippenteller und Lippenpflöcke: - WDPG - 17.05.2013, 10:23
Altes China - Lotusfüße: - WDPG - 26.05.2013, 21:03
RE: Exotische Schönheitsideale und Kulte: - Bunbury - 26.05.2013 13:05
Maori-Tätowierungen: - WDPG - 09.06.2013, 20:55
Skarifizierung: - WDPG - 09.08.2013, 13:18
RE: Skarifizierung: - Paul - 22.02.2015, 23:07
RE: Skarifizierung: - WDPG - 08.03.2015, 14:29
Mauretanien - Mästen: - WDPG - 22.02.2015, 22:30
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 13.06.2017, 14:37
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 01.12.2017, 15:11
Das Volk der Himba in Namibia: - Ich - 03.04.2024, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds