Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exotische Schönheitsideale und Kulte:
17.05.2013, 10:23
Beitrag: #3
Lippenteller und Lippenpflöcke:
Ein weiteres ungewöhnliches Schönheitsideal ist außergewöhnlicher Lippenschmuck. Piercings in der Lippe gibt es ja bei uns seit etlichen Jahren auch, aber es gibt Völker da ist der Schmuck ungewöhnlich groß. Ein Beispiel dafür ist das Volk der Mursi in Äthiopien wo die Frauen Lippenteller Tragen

Um diese einsetzen zu können ist es ein langer Weg, bei den Mursi-Frauen wird in der Pubertät die Unterlippe aufgeschnitten, außerdem werden die Schneidezähne entfernt und an der aufgeschnittenen Stelle ein Holzstift eingesetzt. Diese wird dadurch geweitet das immer größere Tonscheiben eingesetzt werden (ähnlich wie beim Ohrlochdehnen wo in den Stichkanal immer größerer Schmuck eingesetzt wird – etwas was es ja mittlerweile auch in unseren Breitengraden schon gibt). Bis zu 15 cm Durchmesser kann das gehen.

Woher dieser Brauch kommt ist ungewiss, religiöse oder spirituelle Gründe können genauso der Grund sein, wie die Angst vor Sklavenjägern. Das mit dem Brautpreis, der dann steigt dürfte nicht stimmen. Heute steckt man etwas im Dilemma, einerseits sind die Frauen mit den Tellerlippen eine Einnahmequelle, da Touristen kommen um sie zu fotografieren, andererseits gibt es auch viele Junge die das nicht mehr mitmachen möchten.

Die Teller in den Lippen werden von den Frauen übrigens nicht immer getragen. Tragen sie diese nicht, hängen die Lippen wie ein einzelner Hautschlauch herunter.

Auch die Frauen von einem anderen Volk in Äthiopien die Surma tragen Lippenteller, hier wird der Teller ca. ein halbes Jahr vor der Hochzeit eingesetzt. Ein Bericht den ich gelesen habe besagt das die Surma Frauen ihre Lippenteller außer beim Schlafen immer tragen, was bei den Mursi-Frauen oft scheinbar nicht so streng ist. Kann aber auch sein das ich ihn falsch interpretiert habe.

Bei den Indianern sind es eher Pflöcke als Teller die in der Lippe getragen wurden, das findet man bei sehr vielen Indianervölkern. Prominentes Beispiel sind die Azteken, aber scheinbar gab es dann sogar bei den Eskimos. Ein (noch sehr in seinen Ursprung belassenes) Indianervolk bei dem es den Lippenpflock noch gibt sind die Zo e Indianer. Im Alter von 7 Jahren wird hier der Pflock eingesesetzt, dieser hat ca. 6 bis 7 cm. Ob der gleich in dieser Größe reinkommt oder gedehnt werden muss weiß ich nicht, genauso wenig über den Ursprung dieses Brauchs, bei den Indianervölkern trug/tragen nicht nur die Frauen, sondern auch die Männer Pflöcke in der Lippe. Die Zo e glauben das die Menschwerdung erst mit dem Einsetzen des Lippenpflocks vollkommen ist.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Exotische Schönheitsideale und Kulte: - WDPG - 16.05.2013, 18:12
Halsringe der Padaung-Frauen: - WDPG - 17.05.2013, 10:05
Lippenteller und Lippenpflöcke: - WDPG - 17.05.2013 10:23
Altes China - Lotusfüße: - WDPG - 26.05.2013, 21:03
Maori-Tätowierungen: - WDPG - 09.06.2013, 20:55
Skarifizierung: - WDPG - 09.08.2013, 13:18
RE: Skarifizierung: - Paul - 22.02.2015, 23:07
RE: Skarifizierung: - WDPG - 08.03.2015, 14:29
Mauretanien - Mästen: - WDPG - 22.02.2015, 22:30
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 13.06.2017, 14:37
RE: Mauretanien - Mästen: - WDPG - 01.12.2017, 15:11
Das Volk der Himba in Namibia: - Ich - 03.04.2024, 22:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds