Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
03.03.2016, 14:46
Beitrag: #43
RE: Österreich siegt in Königgrätz
(31.01.2015 12:09)liberace schrieb:  Na ja, im wilhelminischen Deutschland herrschte Aufbruchstimmung in Sachen Technik, Militär, Schwerindustrie, Forschung, Expansion in der Südsee etc. In der "blöden" K. u. k. Monarchie mit ihrem dummen Kaiser, dem die Überwachung der morganatischen Ehe des Thronfolgers das wichtigste war, herrschte nur Nostalgiestreben vor. Viele wussten, dass dieser Vielvölkerstaat nicht zu halten ist. Trotzdem gab es keine oder kaum Reformen. Wilhelm hätte die Österreicher allein in den 1. WK laufen lassen sollen - dann hätten wir heute vielleicht noch einen Kaiser ... lol, denn ohne den verlorenen Weltkrieg wäre Adolf nicht an die Macht gelangt.

Bin zwar auch der Meinung das Franz Joseph nicht gerade der fähigste Kaiser war und das hier viel verschlafen wurde, finde deine Ausdrücke aber etwas dramatisch. Wie es gewesen wäre, wenn Deutschland Österreich nicht unterstützt hätte, ist zwar eine interessante Frage, aber sie passt nicht wirklich hierher.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass man den Krieg gegen Serbien nicht angefangen hätte, wenn man gewusst hätte, das man keine Unterstützung erwarten kann.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds