Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich siegt in Königgrätz
16.05.2013, 16:47
Beitrag: #1
Österreich siegt in Königgrätz
Spekulative Geschichte kann weit hergeholt sein oder auch sehr nah an der Realität gedacht werden. Hier ein Beispiel für letztere Variante. Angenommen, am Abend des 3. Juli 1866 hätte der Sieger auf dem Schlachtfeld von Sadowa Österreich geheißen. Wie hätte sich die Geschichte Mitteleuropas weiter entwickelt? Immerhin war der Sieg Preußens ja recht knapp.

Es wäre etwas vorschnell zu behaupten, dass dann das Wiener System restauriert worden wäre, denn das alte Gleichgewicht war ja bereits durch die Revolution 1848/49 und den Krimkrieg 1854-56 nachhaltig gestört. Die Forderung nach einer nationalen Einigung Deutschlands konnte nur gebremst, aber nicht mehr aus der Welt geschaffen werden. Ein Sieg Österreichs hätte die alte Kaisermacht als Gestaltungsfaktor in der deutschen Politik erhalten und deren einseitige Ausrichtung nach Südosteuropa verhindert, was später zu weniger Spannung mit Russland geführt hätte.

Frankreich hätte sich in der gedachten Konstellation als Sieger gefühlt und die Stimmung in der Bevölkerung hätte nicht nach einer "Revanche pour Sadowa" verlangt, die Politik nicht nach Kompensation für den Machtzuwachs Preußens gesucht.

Die deutsche Nationalbewegung hätte einen Rückschlag einstecken müssen, die Großdeutsche Lösung hätte aber weiter auf der Tagesordnung gestanden. Ob sie durchzusetzen gewesen wäre dürfte fraglich sein, denn die Wiener Politik hätte es damit nicht eilig gehabt. Bismarck konnte die Reichsgründung in den fünf Jahren nach Königsgrätz in einer Zeit vollziehen, wo die Interessen Rußlands und Englands nicht auf Mitteleuropa gerichtet waren. Zu einem späteren Zeitpunkt - dann womöglich noch unter Großdeutschen Vorzeichen - wäre dies schwieriger geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Österreich siegt in Königgrätz - Marco - 16.05.2013 16:47
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:49
RE: Österreich siegt in Königgrätz - WDPG - 03.03.2016, 14:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds