Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
13.08.2013, 23:58
Beitrag: #28
RE: Zeitalter der Ideologien
(13.08.2013 20:39)Bunbury schrieb:  Tatsache ist, daß gerade durch die neuen Medien und Technologien der Bildugnsgrad der Menschen wieder abnimmt. Wir nehmen uns Dinge vor, die wir mit unseren Fahigkeiten gar nicht mehr schaffen und vertrauen wichtige Aufgaben immer komplexeren Maschinen an. Im gleichen Atemzug lassen wir die Maschinen auch die Dinge erledigen, die wir gut noch selbst erledigen können, weil es einfach bequemer ist. Mit dem Ergebnis, daß wir kognitive Fähigkeiten verlieren- und das ist nachweisbar.
Ist es wirklich eine reine Utopie anzunehmen, daß die Menschen irgendwann die Fähigkeit verlieren könnten, die hochspezalisierten Maschinen zu kontrollieren, zu bedienen oder zu reparieren?
Wir sind dabei, uns zu abhängig von der Technologie zu machen.
Aber vielleicht habe ich in meiner Iugend auch nur die falschen Bücher gelesen...

Unsere Gesellschaft und unser modernes rechsstaatliches politisches System ist durch die sich rasant entwicklenden neuen Technologien in der Tat herausgefordert.
Sie öffnen totalitären Tendenzen Tür und Tor.

Ich sehe darin die Freiheit des Einzelnen gefährdet. (PRISM, Bargeldabschaffung, Smartphones, Google Streetview,.....)

Diese Technologien und die damit einhergehende Entmündigung des Inidividuums stehen erst am Anfang!

Wie schaut es in 50 Jahren aus? Alle einfachen Arbeiten werden von Robotern verrichtet, jeder hat einen Chip unter der Haut implantiert, Autos fahren völlig selbstständig,...?

Irgendwann wird es künstliche Intelligenz geben und irgenwann wird sich die Frage stellen, ob wir die Technologien kontrolieren (können!) oder sie uns.....Sad

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - Titus Feuerfuchs - 13.08.2013 23:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds