Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitalter der Ideologien
07.06.2013, 11:44
Beitrag: #21
RE: Zeitalter der Ideologien
(06.06.2013 20:13)WernerS schrieb:  Das stimmt, aber da kann man wieder an die Fragestellung anknüpfen: Ist es nicht so, dass bestehende Ideologien in Sachfragen meinst nur deswegen Einklang finden, dass man sie mittels Mehrheitssystem findet, hier bei uns. Und letzlich ja vorgeschrieben ist, dass man sich gefälligst Systeminharent die Ideologie einbringt. Ich denke hier vor allem an das Theorem von Böckenförde, das besagt, das Staat an sich kein Menschenbild und keine Werte an sich hat sondern sich letztlich durch verschiedene Trägergruppen einschlägt. Wenn das aber so ist, sehe ich mich wieder am Anfang der Frage, braucht es dann noch "neue Ideologien". Also einen Bruch zum 19. Jahrhundert, die Frühzeit des Ideologiepluralismus in Entstehung und das 20. Jhd. bei der Erprobung und mittlerweile bei Vermischung? Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es noch viele Mölichkeiten gibt, neue genuine Ideologien zu schaffen, die keine Anleihen und Schnittpunkte mit bestehenden oder anderen Ideologien haben.

Wenn für dich die Bedingung ist, daß eine "neue Ideologie" nur neue gedanken haben darf, dann mußt du strenggenommen den Kommunismus aus der Liste der Ideologien streichen- denn viele Gedanken finden sich auch so ähnlich im Neuen Testament...

Letztendlich gibt es in einer gemeinschaft nur zwei Möglichkeiten-
entweder wird der Nutzen der gesamten Gemeinschaft maximiert, selbst wenn der einzelne dabei nicht den idealen Nutzen hat
oder man maximiert den Nutzen des einzelnen in der Hoffnung, daß sich alle anderen Probleme dadurch lösen lassen.

Strengenommen kannst du alle Ideologien auf entweder die eine oder die andere Grundannahme zurückführen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zeitalter der Ideologien - WernerS - 28.04.2013, 23:36
RE: Zeitalter der Ideologien - Bunbury - 07.06.2013 11:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds