Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
13.05.2014, 20:20
Beitrag: #28
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
(13.05.2014 19:22)Triton schrieb:  Eine Anekdote zum Sparzwang in der Automobilundustrie: Angefangen haben soll es in Ende der 20er Jahre bei Ford, als das T-Modell nicht mehr gekauft wurde wie blöd und die Gewinne schrumpften. Henry Ford schickte daraufhin seine Ingenieure zu Schrottplätzen und ließ sie die weggeworfenen Ford untersuchen.
Man könnte annehmen, es sollte danach gescuht werden, was man BESSER machen könnte, um für den Kunden attraktiver zu werden.
Statt dessen ließ Ford nach Teilen suchen, die noch völlig in Bestzustand waren. Diese mussten in zu hoher Qualität gefertigt worden sein und Sparpotential bieten.

Es würde mich sehr wundern, wenn die Geschichte nicht wahr wäre.

Beim Blättern im genannten Buch mit den ganzen aufgeführten Pannenmöglichkeiten, Leute, die Autos sind zweifellos besser geworden seit 68.
man denke nur an den "geliebte" Unterbrecher .....

Fällt mir eine Geschichte ein.
Fahre ich vor etlich 10 Jahren durch das schwäbische Oberland, (kpl. Familie im Auto) steht in einem Waldstück irgendwo ein Käfer-Cabrio am Straßenrand, rundum 3-4 bildschöne Mädchen (die genaue Zahl weiß ich nich mehr) alle ganz aufgelöst, das Cabrio würde nicht mehr laufen...
Benzin ist drin? ja natürlich, ganz voll.
Was sollte da auch sein, Motorklappe auf, Verteilerdeckel runter, Unterbrecher pimalauge aufgedreht, Klappe zu, Zündschlüssel gedreht, Motor schnurrt.
Die Damen haben mich angeschaut, wie der Zauberlehrling den alten Hexenmeister.

Auf der Weiterfahrt sagte ich," die standen da jetzt auch nur, weil ihr alle dabei wahrt".
Madam grinste und meinte "Wahrscheinlich"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen - Suebe - 13.05.2014 20:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds